Skip to main content
cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
Not applicable

QlikView-Server unbedingt erforderlich?

Hallo,

ist der Qlikview-Server unbedingt erforderlich oder reicht es, wenn Qlikview sich die Daten direkt vom SQL-Server holt?
Der Server ist denke ich nur notwendig, wenn es um das Festlegen von Berechtigungen geht, aber für eine Einzelplatzanwendung

wird der nicht benötigt, oder liege ich hier falsch?


Danke.

Viele Grüße

5 Replies
Not applicable
Author

Hallo Petra,

für eine Einzelplatzanwendung ist ein Server nicht nötig, du kannst alle SQL direkt aus der Clientapplikation ziehen.Selbst einfache (lokale) Berechtigungen lassen sich vergeben.

Den Server benötigst du meiner Meinung nach nur, wenn mehrere Leute auf die gleiche Applikation zugreifen sollen, und/oder wenn die Applikation automatisch aktualisiert werden soll.

Grüße,

Jens

Not applicable
Author

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich mache ein Praxisprojekt ihm Rahmen meines Studiums zu dem Thema, hier soll die Desktop-Anwendung Qlikview (die ich ja kostenlos bekommen kann) die Daten direkt vom SQL-Server ziehen. Deswegen wäre es hier viel zu umfassend, einen Qlickview-Server zu installieren, da es sich eh um eine Einzelplatzanwendung handelt.

Weisst du zufällig auch wie es ist, wenn sich die Daten auf dem SQL-Server ändern? Ich denke, die werden dann automatisch zu Qlikview übertragen, wenn die Datenbank einmal verknüpft ist. Oder muss man in Qlikview irgendelche Tasks laufen lassen, um regelmässig die Daten abzugleichen?

Not applicable
Author

Die Daten vom Qlikview-Server zu ziehen ist nicht nur umfassend, sondern auch teuer. Denn dafür zahlst du dann Lizenzkosten.

Ob man die Aktualisierung bei einer lokalen Applikation automatisieren kann, weiß ich leider nicht. Ich kenne lokal nur den manuellen Prozess oder den gesteuerten Prozess per Server.

quwok
Creator III
Creator III

QlikView takes the data and stores it as a snapshot, thus if the data in your database changes, it will not be reflected in your QlikView application until you reload it (the exception here is when you use Direct Discovery).

You can automate the reload process by using a simple batch file combined with the Scheduled Task in Windows.


Not applicable
Author

Ich danke euch.