Skip to main content
cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
Not applicable

Zelle beim überschreiten von 3 min farblich markieren

Hallo 

ich möchte gern eine Zelle beim überschreiten von 3 min farblich markieren

mein Vorschlag ist

if (Zeit] >= 0.00180, green(), red())

Es werden alle Zeite rot dargestellt, was ist  mein Fehler

Min 00:03:00 ist die Darstellung der Zeit.

Gruß

Berndi

17 Replies
marcus_sommer

Stelle mal bitte eine kleine Beispielanwendung ein.

Not applicable
Author

Hi,

ich habe soeben eine Demo Datei erstellt und muss feststellen das die erste Formel von dir genau so Funktioniert wie ich es mir vorgestellt hab.

Ich muss  jetzt raus finden warum die Darstellung bei meinen Echtdaten nicht geht. Danke 

Not applicable
Author

Ah jetzt hab ich den Fehler gefunden,

wenn die IstAbfahrt kleiner als die SollAbfahrt ist  wird das Feld auch grün darstellt und das stimmt ja nicht

31.07.2016 01:12:3031.07.2016 01:10:30

Die Abfahrt ist 2 min eher und in der Rechnung kommt 23:59:00 raus.

Das ist jetzt eine spendende Frage wie man das rechnen muss um einen sinnvollen Wert zu erhalten.

marcus_sommer

Die 23:59:00 kann ich nicht nachvollziehen, bei mir kommt da -0,00138888888614019 bzw. -00:02:00 raus bzw. nicht im negativen, wenn man die Subtraktion der Zeitstempel umdreht. Um jedenfalls mit den absoluten Zahlen, unabhängig vom Vorzeichen rechnen zu können, kann man fabs() nutzen, wie:

fabs(IstAbfahrt - SollAbfahrt)

if(fabs(IstAbfahrt - SollAbfahrt) >= 1/24/60*3, 1, 2)

Not applicable
Author

hi würde dir gern mal die Demo hochladen, kannst du mir sagen wo es geht?

marcus_sommer

Mit den Beipieldaten funktioniert es (siehe Anhang - als neue Formel - wobei es schon besser ist, diese Berechnung im Skript zu machen), wie oben angegeben mit:

time(fabs(IstAbfahrt - SollAbfahrt), 'hh:mm:ss')  // bei Differenzen >= 1 Tag, wäre interval() vermutlich besser geeignet

if(fabs(IstAbfahrt - SollAbfahrt) <= 1/24/60*3, green(), red())

Um Beispiel anzuhängen, schaue mal hier: Uploading a Sample

- Marcus

Not applicable
Author

SUPER

Es Funktioniert.

Danke

Not applicable
Author

Mir ist jetzt Aufgefallen das bei einer zeitigeren Abfahrt als die geplante Abfahrt kein negatives Vorzeichen angezeigt wir, somit ist nicht erkenntlich ob die Abfahrt eher ist.