Skip to main content
Announcements
Live today at 11 AM ET. Get your questions about Qlik Connect answered, or just listen in. SIGN UP NOW
cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
Not applicable

Linksbündige Anzeige im Balkendiagramm

Hallo, ich arbeite in einer übernommenen Anwendung.

Mein Problem:

Es gibt mehrere Balkendiagramme mit Ausrichtung quer und linksbündiger Darstellung der Dimensionen.

Dabei werden die ersten 2 Ziffern der Dimension unterschlagen. Was ist der Grund und wie kann man abhelfen?

Ich würde gerne bei der linksbündigen Darstellung bleiben.

Balkendiagramm.png

hier die xlsx Ausleitung:

Excelausleitung.png

hier die Eigenschaften:

Eigenschaften.png

9 Replies
marcus_sommer

Hallo Elisabeth,

die Zeichnungsfläche innerhalb des Diagramms passt nicht (mehr) zum Inhalt. Das kann man ändern, indem man beim aktivierten Diagramm Strg+Shift gleichzeitig gedrückt hält - dann werden rote Linien für die verschiedenen Diagrammbereich angezeigt, die man dann mit der Maus anpassen kann.

Schöne Grüße

Marcus

Not applicable
Author

Hallo Marcus, danke für die Antwort.

leider hilft diese Methode nicht. Damit kann ich nur den Balkenbereich verändern, breiter oder schmaler machen,

Der Dimensionsteil wird dadurch auch breiter, jedoch nur rechts, der linke Rand, an dem ein Teil fehlt(das ist mein Problem), ändert sich nicht.

Bitte nochmal prüfen!

ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH

Livry-Gargan-Straße 6, 82256 Fürstenfeldbruck

Elisabeth Tyllack

CD Datascience

Telefon: +49 89 9216-2084

Telefax: +49 89 9216-16-2084

ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH

Rechtsform / Legal Form: Gesellschaft mit beschränkter Haftung

Sitz / Registered Office: München

Handelsregister / Commercial Register: Registergericht München, HRB 219422

Vorsitzender des Aufsichtsrats / Chairman of the Supervisory Board: Alexander Schemann

Geschäftsführer / CEO: Kai Horten

marcus_sommer

Hallo Elisabeth,

zum Testen gehe mal in die Eigenschaften des Diagramms im ab Allgemein und klicke mal Elemente Originalgröße und Originalposition - dies setzt alle manuellen Anpassungen an den Diagrammteilen zurück und probiere die Anpassungen nochmal (manchmal benötigt man für sowas einige Versuche ...).

Wenn das alles nichts hilft und wirklich die Fläche zu klein für den Inhalt ist, könnte man:

- die Schriftart verkleinern

- nur die ersten n Zeichen ausgeben, z.B. left(Dimension, 20)

- die numerische ID vorn ganz abschneiden, z.B. purgechar(Dimension, 0123456789) oder auch eine dual-Dimension einsetzen, wie: dual(ID, Name)

- oder es in multi-line setzen, wie: replace(Dimension, ' - ', chr(10))

Schöne Grüße

Marcus

Not applicable
Author

Hallo Marcus,

wie du in meiner mitgeschickten Grafik siehst, ist der Platz eigentlich groß genug für alle Zeichen. Originalposition verhindert, daß die Dimensionsspalte linksbündig gesetzt wird.

Ich habe jetzt etliche Leerzeichen am Anfang mit der Dimension verkoppelt, dann wird mein Dimensionstext ganz angezeigt. Gibt es denn eine "richtige Lösung"?

Viele

Grüße,

Elisabeth

ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH

Livry-Gargan-Straße 6, 82256 Fürstenfeldbruck

Elisabeth Tyllack

CD Datascience

Telefon: +49 89 9216-2084

Telefax: +49 89 9216-16-2084

ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH

Rechtsform / Legal Form: Gesellschaft mit beschränkter Haftung

Sitz / Registered Office: München

Handelsregister / Commercial Register: Registergericht München, HRB 219422

Vorsitzender des Aufsichtsrats / Chairman of the Supervisory Board: Alexander Schemann

Geschäftsführer / CEO: Kai Horten

marcus_sommer

Hallo Elisabeth,

das Diagramm wird sich immer am längsten Wert orientieren und ich nehme an, wenn Du weiter runterscrollst, werden vermutlich noch längere Dimensionswerte dabei sein, als im Screenshot. Hattest Du von meinen "Alternativ" Vorschlägen was ausprobiert? Sehr wahrscheinlich würde ich versuchen zwei der Varianten zu kombinieren und den Dimensionswert so weit kürzen, dass er gerade noch erkennbar bleibt und zusätzlich ein multi-line einbauen, um beim draufzeigen mit der Maus den kompletten Wert angzeigt zu bekommen - denn eigentlich gibt es hier zu viel Text und zu wenig Balken.

Wenn das alles nicht weiterhilft, stelle mal bitte ein kleines Beispiel hierzu ein.

Schöne Grüße

Marcus

Not applicable
Author

Hallo Marcus,

ja ich habe alles ausprobiert, nichts hat geholfen.

Was verstehst du unter multi line?

Ich kann als Formel nochmal die Dimension eingeben und dann den Text nur als Quickinfo anzeigen lassen. Unschön ist dann aber, daß ich dann den Text der Dimension zweimal bekomme und den Wert auch noch.

ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH

Livry-Gargan-Straße 6, 82256 Fürstenfeldbruck

Elisabeth Tyllack

CD Datascience

Telefon: +49 89 9216-2084

Telefax: +49 89 9216-16-2084

ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH

Rechtsform / Legal Form: Gesellschaft mit beschränkter Haftung

Sitz / Registered Office: München

Handelsregister / Commercial Register: Registergericht München, HRB 219422

Vorsitzender des Aufsichtsrats / Chairman of the Supervisory Board: Alexander Schemann

Geschäftsführer / CEO: Kai Horten

marcus_sommer

Hallo Elisabeth,

mit Multi-Line meine ich, dass der Dimensionswert mit Zeilenumbrüchen auf mehrere Zeilen aufgetrennt wird, wie hier: replace(Dimension, ' - ', chr(10)). In vielen Fällen funktioniert das gut, bin mir hier bei einem Balkendiagramm nicht sicher, wie es dann dargestellt wird - ein Versuch sollte es aber Wert sein.

Ansonsten erstelle mal ein komplett neues Diagramm, um auszuschließen, dass das Diagramm irgendeinen Defekt hat.

Schöne Grüße

Marcus

Not applicable
Author

Hallo Marcus,

danke, das werde ich probieren, allerdings erst morgen. Ein neues Diagramm habe ich schon versucht, eigentlich habe ich schon alles versucht, auch bei Kollegen nachgefragt.

Keiner hatte eine Lösung. Morgen schicke ich nochmal einen screenshot, wo man sieht, daß bei der linksbündigen Darstellung die Balken einfach über den Dimensionstext drübergelegt wird.

Kannst du das eigentlich verifizieren? oder ist das eine Macke von meinem Qlikview?

Linksbündig stelle ich ein bei Achsen, Bezeichnungen gestaffelt ankicken und Angepasste Bezeichnung abklicken.

Viele Grüße

Elisabeth

ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH

Livry-Gargan-Straße 6, 82256 Fürstenfeldbruck

Elisabeth Tyllack

CD Datascience

Telefon: +49 89 9216-2084

Telefax: +49 89 9216-16-2084

ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH

Rechtsform / Legal Form: Gesellschaft mit beschränkter Haftung

Sitz / Registered Office: München

Handelsregister / Commercial Register: Registergericht München, HRB 219422

Vorsitzender des Aufsichtsrats / Chairman of the Supervisory Board: Alexander Schemann

Geschäftsführer / CEO: Kai Horten

marcus_sommer

Hallo Elisabeth,

bei mir scheint das zu funktionieren:

Schöne Grüße

Marcus