Skip to main content
cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
Jörg
Contributor III
Contributor III

CSV - Export mit neuem Dateinamen

Hallo,

ich exportiere Daten aus einer Tabelle in ein spezielles Verzeichnis im csv - Format. Hierzu nutze ich das nachgenannte Makro.

SUB ExportChartTocsv

  set obj = ActiveDocument.GetSheetObject ( "CH04") 

         obj.Export "\\test-sv1234-file\teams$\Allgemeines\DD\Importdaten\ Postkörbe.csv  ", "; "

  end sub

Es funktioniert auch ohne Probleme, jedoch würde ich gerne immer eine "neue" csv-Datei mit dem aktuellen Zeitpunkt [Now()] innerhalb des Dateinamen erzeugen.

Alternativ ist die optimale Lösung, dass die Daten laufend in eine bestehende csv-datei geschrieben werden, hierbei muss jedoch berücksichtigt werden, dass die Daten, welche in der CSV-Datei vorhanden sind nicht überschrieben werden.

Wie kann ich dieses erreichen?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß

Jörg

1 Solution

Accepted Solutions
marcus_sommer

Extending Petter's suggestion:

obj.Export "\\test-sv1234-file\teams$\Allgemeines\DD\Importdaten\ Postkörbe-" & FormatDateTime(Now(),2) & " " & hour(now()) & "." & minute(now()) & ".csv", "; "


In general formatdatetime() returned with the second parameter of 3 or 4 the time but by most of the regional settings the delimiter between hour and minutes would be ":" which isn't accepted by the windows filesystem.


- Marcus

View solution in original post

4 Replies
petter
Partner - Champion III
Partner - Champion III

obj.Export "\\test-sv1234-file\teams$\Allgemeines\DD\Importdaten\ Postkörbe-" & FormatDateTime(Now(),2) & ".csv", "; "


2017-11-24 13_45_23-Edit Module.png

Jörg
Contributor III
Contributor III
Author

Hallo Petter,

danke für die schnelle Antwort. Funktioniert. Besteht die Möglichkeit, dass die Uhrzeit ebenfalls mit im Dateinamen exportiert wird.

Beispiel

Postkörbe - 24.11.2017 13:59.csv

Vielen Dank.

Gruß

Jörg

marcus_sommer

Extending Petter's suggestion:

obj.Export "\\test-sv1234-file\teams$\Allgemeines\DD\Importdaten\ Postkörbe-" & FormatDateTime(Now(),2) & " " & hour(now()) & "." & minute(now()) & ".csv", "; "


In general formatdatetime() returned with the second parameter of 3 or 4 the time but by most of the regional settings the delimiter between hour and minutes would be ":" which isn't accepted by the windows filesystem.


- Marcus

petter
Partner - Champion III
Partner - Champion III

Doppelpunkt ist in Dateinamen nicht erlaubt