Skip to main content
Announcements
Have questions about Qlik Connect? Join us live on April 10th, at 11 AM ET: SIGN UP NOW
cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
Not applicable

Datumsformate - Differenz in Monaten berechnen - nur Anzeige Daten der letzten x Monate

hallo  zusammen,

ich bin noch relativ neu in QlikView und habe das Problem, dass ich gerne die Differenz von 2 Datumsfeldern in Monaten berechnen möchte - gleichzeitig soll dieses Ergebnis in Monaten die Anzeige einer Datentabelle steuern.

Welche Daten habe ich zur Verfügung:

Datum heute: today () - hat das Format DD.MM.YYYY

Faktendatum: datum_fakt ist bereits ein num. Format

Berechnet werden soll die Differenz zwischen today () und datum_fakt in Anzahl Monaten.

Die Daten der dazugehörigen Tabelle sollen mit den einzelnen Monatswerten angezeigt werden, wenn die Differenz innerhalb der letzten 12 Monate liegt.

kann mir hier jemand helfen?

vielen lieben Dank

1 Solution

Accepted Solutions
swuehl
MVP
MVP

Hallo Ulrike,

ich denke ich habe verstanden, was du willst.

Ich würde das immer noch mit einer set analysis expression machen in etwas so:

Bau dir ein straight table mit Dimension Monat (ich nehme an, dass du diese Dimension hast, am besten in einem Master Calendar zusammen mit allen benötigten Datumsfeldern, falls nicht, such mal nach Master Calendar hier im Forum, gibt einige Beispiele).

Als expression dann

=sum({<datum_Eroeffnung= {">=$(=monthstart(addmonths(today(),-12)))"} >} UmsatzFact)

Die Set analysis expression macht folgendes, sie selektiert (nur für diese Berechnung) alle Filialen mit Eröffnung nach dem Datum monthstart(addmonths(today(),-12)) was du von innen nach ausse lesen kannst als nimm heute (29.8.2011), rechne -12 Monate drauf (29.8.2010) and nimm davon den Monatsstart (1.8.2010).