Skip to main content
cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
merry2018
Creator III
Creator III

Bei Selection einer Woche, sollen auch die 2 Wochen davor angezeigt werden

Hallo Zusammen,

so jetzt habe ich schon wieder eine Frage, und zwar soll in einem Diagramm nach dem die start Woche ausgewählt wurde, auch die 3 Wochen davor angezeigt werden.

Dieses aus folgendem Grund, ich habe insgesamt 3 Diagramme, welche alle mit dem selben Datum arbeiten, in zwei davon soll nur die ausgewählte Woche dargestellt werden und in dem dritten soll der Verlauf über die letzten 2 Wochen mit angezeigt werden. Jetzt weis ich aber leider nicht wie ich die Darstellung hinbekomme, außer die Daten zweimal in verschiedene Tabellen zu laden, was ich aufgrund der großen Datenmenge gerne vermeiden möchte.

Ich wäre euch sehr dankbar wenn einer eine Idee hat?

Grüße

Merry

15 Replies
marcus_sommer

Ich würde vermutlich für beide Datumsfelder einen Master-Kalender nutzen und dann sollte auch etwas, wie das hier funktionieren, um die verschiedenen Kalender in der Formel zu verlinken:

sum({< erstellKW = p(eintrittKW)>} WERT) // aktuell ausgewählte KW

sum({< erstellKW = {">=$(=max(eintrittKW)-2)"}>} WERT) // aktuell ausgewählte KW sowie beide davor

- Marcus

merry2018
Creator III
Creator III
Author

Die Idee klingt gut nur scheint bei mir die zweite Formel nicht zu gehen (also ähnliches Thema wie oben bei der Formel vermute ich), denn es gibt immer wieder die Meldung 'Max. Speicherplatz überschritten'.

Warum kommt die Meldung bzw. was soll mir die vermutlich sagen?

marcus_sommer

Der max. verfügbare Speicher per Objekt ist grundsätzlich limitiert, um zu verhindern, dass ein einzelnes Objekt die ganze Anwendung bzw. einen kompletten Server lahm legt. Meistens deutet sie darauf hin, dass irgendwas im Datenmodell bzw. im Objekt "ungünstig" kombiniert ist - die pure Menge an Daten ist es eher selten.

Bitte poste mal Screenshots vom TableViewer und dem Diagramm sowie auch welche Dimensionen und Formeln dort drin stecken.

- Marcus

merry2018
Creator III
Creator III
Author

Da ich die Daten nicht veröffentlichen darf ist das schwierig, aber ich habe es jetzt fast hinbekommen.

Mit folgender Formel:

sum({<erstellKW={">=$(=(erstellKW)-2)"}>}Dauer)

            

Ich bekomme jetzt alle Wochen angezeigt, welche größer sind wie die 2 vor der ausgewählten, also folgendes Beispiel:

wenn ich die KW 25 auswähle, bekomme ich aktuell die KW 23 bis heute(also KW28) angezeigt. Jetzt wäre nur noch die Frage wie ich nur die KW 23 - 25 angezeigt bekomme, also wie ich eine zweite Bedingung hinzufügen kann?

Überlegt habe ich es z.b. folgend:

sum({<erstellKW={">=$(=(erstellKW)-2)"}, Woche={"<=$(=(Woche))"}>} Dauer)

oder

sum({<erstellKW={">=$(=(erstellKW)-2)"} and Woche={"<=$(=(Woche))"}>} Dauer)

aber beides funktioniert leider nicht.

Gruß

Merry

marcus_sommer

Wenn das erste schon mal geht, sollte es mit dieser Ergänzung dann wirklich nur die 3 Wochen sein:

sum({<erstellKW={">=$(=(erstellKW)-2)<=$(=(erstellKW))"}>}Dauer) 

- Marcus

merry2018
Creator III
Creator III
Author

Super, vielen Danke!

Jetzt klappt es einwandfrei.

Gruß

Insa