Skip to main content
Announcements
Have questions about Qlik Connect? Join us live on April 10th, at 11 AM ET: SIGN UP NOW
cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
nesonica
Contributor III
Contributor III

QlikView Range und Formeln segmentieren

Hi Leute,

ich bin ziemlich unerfahren beim Umgang mit QlikView und bräuchte eure Hilfe bei der Lösung folgenden Problems. 🙂

1)

Ich möchte eine Logik anlegen, die bestehende Dimensionen so segmentiert, dass ihnen nach folgenden Formeln eine Variable zugewiesen wird:

Wenn Feld A unter 5000 dann vA = 1.

Wenn Feld A unter 20000 dann vA = 2.

Wenn Feld A unter 100000 dann vA = 3.

Wenn Feld A unter 500000 dann vA = 4.

Wenn Feld A unter 2000000 dann vA = 5.

2)

Die Variable vA wird mit weiteren Variablen addiert und die Summe als vAX angelegt. Es wird auch ein vAY geben.

3)

Nun sollte in einem Koordinatensystem das Feld A an den Punkten vAX|vAY eingetragen werden.

Ich hoffe mein Gedankengang ist halbwegs nachvollziehbar und ihr könnt mir dabei helfen.

Liebe Grüße Euer Nes

3 Replies
marcus_sommer

Sofern mit Variablen tatsächlich Variablen gemeint sind, würde ich das sehr wahrscheinlich nicht so machen, sondern das einfach als ein Kategorie-Feld zum Feld A anlegen, z.B. so:

load

     *,

     match(-1, A < 5000, A < 20000, A < 100000, A < 500000, A < 2000000, A >= 2000000) as [Kategorie A]

from xyz;

2) und 3) ist ziemlich unklar ...

- Marcus

nesonica
Contributor III
Contributor III
Author

Hi Marcus,

danke für deine Unterstützung! Deine Idee gefällt mir, nur leider habe ich da nur " - " stehen. Vielleicht habe ich mich einfach schlecht ausgedrückt.

1) Ich wollte Kunden anhand ihrer Umsätze per Punktesystem klassifizieren

2) Der erhaltene Wert ist mein gewünschter Wert für die X - Achse.

3) Dann wollte ich Kunden anhand ihrer Marge per Punktesystem klassifizieren

4) Der erhaltene Wert ist mein gewünschter Wert für die Y - Achse.

5) Wert X und Wert Y sollten in einer X-Achse dargestellt werden, wobei jeder Punkt mit X|Y den Namen des Kunden in einem Koordinatensystem anzeigt.

Damit will ich veranschaulichen, wie ein Kunde hinsichtlich Umsatz und Marge steht.

In jedem Fall werde ich mein Aniegen (künftig überhaupt) nochmal auf Englisch formulieren, so haben mehrere Benutzer die Möglichkeit, das Problem zu beheben und zu verstehen. 🙂

marcus_sommer

Schau mal, ob Dir das weiterhilft: Recipe for a Scatter Chart.