Skip to main content
cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
Not applicable

Werte in TabellenDiagramm einschränken (Formel)

Hallo zusammen,

möchte eigentlich eine einfache Sache.

Habe eine Tabelle (TabellenDiagramm) miti z.b drei Spalten.

SpalteA      SpalteB      Datum
a               e               03.10.2013

b               g               02.10.2013

c               f                01.10.2013

d               e               03.10.2013

Möchte nun über die Foremel des Attributes Datum nur alle Zeilen anzeigen lassen mit dem größtem Datum.

Versuch:

Max (Datum) in der Formel für das Datum.

Das  muss doch einfach gehen?

Kann mir jemand Helfen?

Danke Thomas

22 Replies
swuehl
MVP
MVP

Bei einem Diagramm solltest du dir immer zuerst überlege, was deinen Dimensionen und was deine Aggregate sind:

http://community.qlik.com/blogs/qlikviewdesignblog/2013/03/25/dimensions-and-measures

Aggregate sind wie der Name sagt aggregiert, wobei hier auch die only() funktion benutzt werden kann.

Mit größtem Datum meinst du das größte Datum über alle Zeilen, richtig?

Dann probier mal SpalteA und SpalteB als Dimensionen und

=only({<Datum = {$(=Date(max(Datum)))}>} Datum)

als Formel. 'Nullwerte unterdrücken' sollte ausserdem im Präsentationsreiter aktiviert sein.

Not applicable
Author

Hallo,

danke für die Schnell Antwort.

Spalte A und B sind Dimensionen.

Auch Datum ist eine Dimension.

Datum kann ich auch als Formel definieren.

Dort hinterlge ich dann =only({<Datum = {$(=Date(max(Datum)))}>} Datum).

Er zeigt immer noch alle Zeilen an.

Gruß Thomas


swuehl
MVP
MVP

Du verwendest Datum also als kalkulierte Dimension.

Dann müsstest du das aber so schreiben:

=aggr( only({<Datum = {$(=Date(max(Datum)))}>} Datum, Datum)

(auch wenn ich das so nicht benutzen würde, sondern set analysis in der Formel verwenden würde)

Jetzt bin ich aber ein bisschen verwirrt, was ist denn dann deine Aggregierungsformel?

Not applicable
Author

Hallo,

das ist bisschen Komplexer. Wird aber zu lange das zu erklären. Ich bekomme das Attribut Datum aus der Tabelle Kalender des Datnemodels. Der Kalender beinhaltet eine Umrechnung des Kalendertages welcher dann als Datum gespeichert wird.

Habe das nun als Dimension in der Tabelle und unter der Bedinung folgendes eingetragen:

=aggr( only({<Datum = {$(=Date(max(Datum)))}>} Datum, Datum)

Dabei erhalte ich noch einen Syntaxfehler.

Gruß Thomas

swuehl
MVP
MVP

Oh ja, da fehlt noch eine Klammer. Evtl, je nach Datumsformat, könnte man die Dollar sign expansion auch noch in einfache Anführungszeichen einschliessen:

=aggr( only({<Datum = {'$(=Date(max(Datum)))'}>} Datum), Datum)

Für diese Dimension musst du dann wahrscheinlich noch Nullwerte unterdrücken (auf dem Dimensions-Reiter).

Ich denke, dass ist immer noch nicht die beste Lösung, aber wenn es zu kompliziert ist, das ganze Szenario ausführlicher zu erläutern...

Not applicable
Author

Hallo,

sorry du siehst du hast es hier mit einem Anfänger zutun. Habe das nun in der Bedinung der Dimension Datum eingetragen. Es weden immer noch sämtiche Zeiträume dargestellt.

Dann habe ich eine Formel für das Datum erstellt. Hier gibt er nun das höhste Datum in der zweite Zeile der Tabelle aus direkt unter der Bezeichnung der Spalte. Ausgegebven weden trotzdem alle zeiträume.

Gruß Thomas

swuehl
MVP
MVP

Anfänger war jeder einmal.

Aber du solltest versuchen, dein Problem etwas genauer zu beschreiben.

Am besten baust du dir eine kleine Beispiel-Anwendung, die das wesentliche Problem zeigt.

Mit QV ist sowas eigentlich in wenigen Minuten machbar, wenn man das Problem kennt (was ich nicht behaupten kann).

Vielleicht so wie im Anhang.

Not applicable
Author

Hallo,

wenn ich die Formel als Einstellung untet Auslöser des ganzen Arbeitsblattes verwende, dann funktioniert es.

Möchte hier aber zwei Tabellen auf dem Arbeitsblatt einstellen. Auf dem einem soll eine freie Selektion des Datums möglich sein. Die andere Tabelle soll wie beschrieben eingeschränkt werden.

Gruß Thomas


Not applicable
Author

Hallo,

habe nun eine kleine Test Applikaton entworfen. Daten werten aus einer Exeldatei eingelesen.

Habe allerdings noch das gleiche Problem. er möchte das Tabellendiagramm einfach nicht einschränken.

Gruß Thomas.