Skip to main content
Announcements
Have questions about Qlik Connect? Join us live on April 10th, at 11 AM ET: SIGN UP NOW
cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
Not applicable

Ausgangsstatus soll eine Variable zurücksetzen

Hallo Leute!

Hätte eine dringende Frage!

Ich setze bei einer bestimmten Aktion eine Variable diese soll jedoch wieder auf "0" gesetzt werden wenn der User auf Ausgangsstatus klickt.

Hat jemand eine Idee wie das funktioniert?

lg

Alex

3 Replies
marcus_sommer

Hallo Alex,

ich glaube, direkt wird es nicht möglich sein. Ein workaround könnte sein, beim Öffnen ein Bookmark zu setzen und dieses per Button oder Lesezeichenbox auszuwählen oder beim Öffnen bestimmte/alle Selektionen/Variablen in einer weiteren Variable zu speichern und daraus später wiederherzustellen (flexibler als ein Bookmark, aber auch viel komplexer).

Schöne Grüße

Marcus

German User Group - Deutsche User Group

Not applicable
Author

Hallo Marcus!

Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Hab viel herumprobiert, bin aber leider zu keinem Ergebnis gekommen...

Kannst du evtl. ein Bsp posten, wie du das

> beim Öffnen bestimmte/alle Selektionen/Variablen in einer weiteren Variable zu speichern und daraus später wiederherzustellen

meinst?!

Vielen Dank!

lg

marcus_sommer

Hallo Alex,

Selektionen in der Anwendung kann man mit getcurrentselections() und getfieldselections() abfragen, bei Variablen geht das nicht so einfach, die muss man manuell für jede erforderliche Variable auslesen - dies könnte man per OnOpen-Action in eine Variable schreiben.

Das schwierige/aufwändige ist es diese Werte, in möglicherweise einer ganzen Kette von Actions, wieder zu verwenden - schau mal hier ein Beispiel für das Auslesen Issue with Current selections box value on selection of dynamic buckets created in chart.

Hast Du probiert, beim Öffnen ein dafür angelegtes Lesezeichen zu ersetzen? Dies sollte der einfachste Weg hierfür sein.

Schöne Grüße

Marcus