Skip to main content
Announcements
Qlik Connect 2024! Seize endless possibilities! LEARN MORE
cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
Not applicable

Vorjahresumsatz als Dimension

Hallo,

ich habe ein Problem und zwar ist die Anforderung eine Artikel-Umsatz Statistik als PivotTabelle die folgendermaßen aussehen soll:

Header 1Header 2Header 3Header 4
ArtikelBezeichnungGesamtumsatz VorjahrJahr 2013
1000Kleber2100 €2100 €
15000Reiniger1600 €1600 €

   Die ersten drei Spalten sind Dimensionen und bei den Jahr 2013 steht der Umsatz als Formel.

Nun mein Problem:

Filtern die Anwender nun einen Zeitraum (Jahr + Monat) ist der Gesamtumsatz Vorjahr falsch.

Und zwar kann ein Artikel letztes Jahr verkauft worden sein, dieses Jahr aber nicht. Da ich als Formel in 2013 kein Umsatz hatte fliegt mir der Umsatz aus dem Vorjahr raus da de Artikel nicht durch den Filter nicht mehr dargestellt wird. Ich erhalte also als Gesamumsatz Vorjahr nur den Umsatz der Artikel die dieses Jahr verkauft wurden.

Wie ich das gesamte Vorjahr aufweise ohne die Filterung im Jahr, Monat usw. zu berücksichtigen weiß ich. Ich bräuchte nun aber noch eine Funktion, wo mir der Vorjahresumsatz bei den Artikel die ich dieses Jahr verkauft habe aufgewiesen wird UND der Umsatz der anderen Artikel die dieses Jahr noch nicht verkauft wurden. Sodass ich als Summe auch den Umsatz den GESAMTEN Vorjahres erhalte und nicht nur den der Artikel die meine Filterung mit dem Jahr einschließt.

Ich hoffe die Frage war einigermaßen verständlich.

0 Replies