Skip to main content
Announcements
Have questions about Qlik Connect? Join us live on April 10th, at 11 AM ET: SIGN UP NOW
cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
Not applicable

Ausgansstatus - verwirrende Diagrammanzeige

Hallo,

folgendes ich habe ein Diagramm gebaut welches mir Umsätze auf Grundlage von Monaten ausgeben soll.

Unbenannt.JPG

In diesem Screenshot bin ich im Ausgangsstatus. 'Nov' und 'Dez' gehören zu 2014 und 'Jan' gehört zu 2015. In diesem Bild könnte man meinen das der Januar zum gleichen Jahr gehört wie Nov und Dez. Wenn ich nun oben ein Jahr auswähle ist es natürlich korrekt.

Welche Möglichkeiten habe ich damit mir nur Monatswerte auf Grundlage eines Jahres ausgegeben werden können, wenn ich im Ausgangsstatus bin? Bzw. wie würdet ihr das Problem lösen?

Viele Grüße

3 Replies
marcus_sommer

Man könnte formel-technisch eingreifen mit etwas ähnlich dem:

sum({< Jahr = {"$(=year(max(Datum)))"}>} Umsatz)

sum({< Jahr = {"$(=year(today()))"}>} Umsatz)

Generell sollte man aber eher die gewünschten/erforderlichen Selektionen vom User setzen lassen (komplexere Selektionen könnte man auch in Bookmarks speichern) und von der nativen QlikView Bedienlogik nur abweichen, wenn es wirklich erforderlich ist.

- Marcus

stigchel
Partner - Master
Partner - Master

Im Script wurde ich die Monaten so formattieren

Date(MeineDatum,'MMM-YY') as Monat,

Wenn diese Monaten kein daten sind, konnen Sie einfach die Jahre als text hinfugen im script oder als 'Calculated Dimension'. Ein richtige datum ist aber besser (auch zum sortieren)

MarcoWedel

Entweder im Skript ein Feld "Monat" berechnen als "MonthName(Datumsfeld) as Monat" und dieses als Dimension verwenden (dann werden die Monate als z.B. "Jan 2015" dargestellt und auch chronologisch sortiert),

oder eine calculated dimension mit demselben Ausdruck berechnen, wenn das Datenmodell nicht geändert werden soll/kann.

Gruß

Marco