Skip to main content
Announcements
Have questions about Qlik Connect? Join us live on April 10th, at 11 AM ET: SIGN UP NOW
cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
Not applicable

Sortierung

Hallo zusammen,

folgendes Problem. Ich habe eine Listbox welche mir die Monate eines Jahres ausgibt. Die Monate werden über das Feld MONAT angeben die Sortierung wird über eine Formel auf Grundlage eines anderen Feldes durchgeführt. Immer wenn ich einen Monat auswähle rutscht der ans Ende oder an den Anfang, jenachdem wie die Sortierung über die Formel durchgeführt wird. Wie bekomme ich es hin das bei der Auswahl des Feldes dieses sich nicht verschiebt?

Viele Grüße

11 Replies
marcus_sommer

Nimm mal den Haken bei Sortieren nach Status raus.

- Marcus

Not applicable
Author

Leider hat das nicht funktioniert...

sortierung.JPG

Sobald ich den Monat auswähle steht er am Ende.

marcus_sommer

Bei mir funktioniert das, sowohl mit Haken raus, als auch mit bedingt aufsteigend. Hast Du weitere Sortierungen drin, bei mir ist numerisch. Handelt es sich bei Dir überhaupt um ein numerisches Feld?

- Marcus

Not applicable
Author

Also bei mir sieht das so aus...

Excel.JPG

Diese Tabelle lade ich per Script.

sort.JPG

und das ist die Sortierung. Die Dimension ist MONAT.

Aber egal welche Sortierung ich zusätzlich zu der Formel Sortierung auswählen. Es wird ans Ende oder an den Anfang verschoben.

marcus_sommer

Generell: alle Datums-Zuordnungen sollten aus einem Master-Kalender kommen und numerisch sein, dann hat man solche und weitere Schwierigkeiten nicht und könnte einfach nach dem numerischen Wert sortieren. Mit monthname(Datum) oder date(Datum, 'MMMM') bekommt man auch solche Rückgaben hin, wie z.B. Jan. oder Januar und sie sind trotzdem numerisch.

Warum es bei Dir nicht funktioniert, liegt daran, dass Sortierung ohne eine Aggregation kein valides Ergebnis liefert und somit ignoriert wird. Hier bräuchtest Du vermutlich avg(Sortierung).

Schöne Grüße

Marcus

Not applicable
Author

Habe es nun mit einem korrekt erstellten Masterkalender versucht und auch da funktioniert es nicht.

Es ist allerdings so. Wenn ich nur den Monat auswähle verschiebt sich der ausgewählte Monat nicht! Sobald ich das dazugehörige Jahr auswähle, findet eine Verschiebung statt.

marcus_sommer

Irgendetwas passt in Deinem Datenmodell und/oder den Sortierungseinstellungen nicht, denn generell funktioniert das. Poste mal ein Screenshot von Deinem Datenmodell (Strg+T).

- Marcus

Not applicable
Author

Sobald ich allerdings beide Datumswerte auswähle (also beide Jahre) funktioniert es...

Das Datenmodell besteht zur Zeit aus nur einer Tabelle

marcus_sommer

Nur eine Tabelle meint aber nicht, dass zu einer Faktentabelle ein Master-Kalender als Dimensionstabelle verknüpft ist ...