Skip to main content
cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
Not applicable

Wie kann ich Datumsfelder verknüpfen?

Hallo,

zur Zeit habe ich Datumsfelder in Listboxen Jahr / Monat / Quartal / Woche. Für jahresübergreifende Auswertungen möchte ich die Einträge kombinieren. Z.B. Jahr-Monat oder Jahr-Quartal. Wenn ich bisher das vierte Quartal 2013 und das erste Quartal 2014 auswerte, habe jewils das erste 2013 und das vierte 2014 mit in der Auswertung.

Kann jemand helfen?

4 Replies
peterwh
Creator II
Creator II

Hallo,

erzeuge einfach ein Feld mit einem zusammengesetzten String.

Für Quartal: <Quartal-Feld> & '/' & year(<Datum>) AS QuartalJahr

Für Monat: entweder Funktion "monthname(<Datum>)" oder selbst zusammensetzen:

        month(<Datum>) & '/' & year(<Datum>) AS MonatJahr

Ich habe mal "/" als Trennzeichen angesehen, kann man natürlich machen wie man möchte.

Gruß
Peter

P.S. Ich weiß nicht, wie der Rest der Community auf nicht-englische Einträge reagiert und außerdem verkleinert sich damit die Anzahl der antwortenden Personen. Daher würde ich empfehlen Fragen auf Englisch zu verfassen.

Not applicable
Author

Hallo Peter

Danke, ich werde es so versuchen. Auch danke für den Hinweis zur Sprache. QV ist für mich noch neu.

Gruß

Stephan

marcus_sommer

Not applicable
Author

Hallo Marcus,

habs geschafft, 🙂

Danke Stephan