Skip to main content
Announcements
Accelerate Your Success: Fuel your data and AI journey with the right services, delivered by our experts. Learn More
cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
vinz_muc
Contributor II
Contributor II

Einrichtung eines automatischen Filters am Arbeitsblatt

Hallo zusammen,

ich bin noch relativ neu in Qlik Sense und möchte eine Aktion auf meinem Arbeitsblatt aktivieren. Mein Ziel ist es, einen automatischen Filter für das Feld "EntlassungsKalenderwoche" einzurichten. Dieser Filter soll das aktuelle Jahr ("year(today())") und die Kalenderwochen von 1 bis zur vorherigen Kalenderwoche ("week(today())-1") umfassen.

Außerdem frage ich mich, wie ich sicherstellen kann, ob bei "week(today())" die richtige Kalenderwoche aus dem Feld "EntlassungsKalenderwoche" verwendet wird.

 

Vielen Dank!

Labels (3)
2 Replies
Gaël
Contributor III
Contributor III

Hallo @vinz_muc ,
Mit einer Aktion vom Typ 'select values matching certain criteria' könntest Du dahin kommen. Oder noch einfacher die Voreinstellungen im VizLib-Kalender-Filter setzen.
ISO-Kalenderwochen bekommst Du mit Week(..., 0, 0, 4); diese Werte kannst Du auch einfach im data load editor setzen:
SET FirstWeekDay=0;
SET BrokenWeeks=0;
SET ReferenceDay=4;
Und da es keine Funktion AddWeeks() gibt, rechne lieber mit Week(Today()-7).
Ich hoffe das hilft Dir erstmal weiter!

vinz_muc
Contributor II
Contributor II
Author

Vielen Dank für die Antwort!

Leider sind mir die Begrifflichkeiten noch nicht bekannt. Ich werde die Antwort jedoch nutzen und mich dazu weiter einlesen. Vielen Dank!