Skip to main content
Announcements
Qlik Connect 2024! Seize endless possibilities! LEARN MORE
cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
BenGielen
Contributor III
Contributor III

Summe aus mehreren Diemensionen

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier im Forum und auch in der Anwendung von Qlik Sense. Nun habe ich eine Frage wie ich eine Summe bilden kann über mehrere Dimensionen? Meine Formel sieht aktuell so aus:

sum({< [Status.Bezeichnung] = { 'Produktion'}, [Schicht.Bezeichnung] = {'Frühschicht'}>} [Zeit.DauerGesamt] ) / sum([Zeit.DauerGesamt])

Das Ergebnis sollte sein, dass die Gesamtdauer der Frühschicht mit dem Status Produktion durch die Gesamtdauer (ohne Kriterien) geteilt wird. Dies möchte ich dann als KPI in % darstellen.

Was mache ich hier falsch ??  

Vielen Dank für eure Hilfe. 

MFG Ben

1 Solution

Accepted Solutions
BenGielen
Contributor III
Contributor III
Author

Wow super danke für die vielen Tipps. 

Ich habe nun die ' bei Produktion und bei Frühschicht raus genommen. jetzt funktioniert es. 

Werde es aber auch nochmal mit der Formel von Channa versuchen und schauen was besser klappt. 

Danke. 

View solution in original post

6 Replies
marcus_sommer

Sieht eigentlich ganz gut aus. Was funktioniert denn nicht bzw. anders als erwartet? Nur die Formatierung - die man mit: num(Formel, Format) setzen könnte?

- Marcus

BenGielen
Contributor III
Contributor III
Author

Hi Danke für die schnelle Reaktion.

Ich bekomme keine Werte angezeigt, obwohl es Werte gibt die beide Bedingungen erfüllen. 

JPL
Partner - Contributor
Partner - Contributor

Ist deine Zeit eventuell nicht richtig Formatiert? dass könntest du Beispielsweise so lösen

sum({<[Schicht.Bezeichnung]={'Frühschicht'}, [Status.Bezeichnung]={'Produktion'}>} num(time#([Zeit.DauerGesamt],'hh:mm:ss')))/ sum({1} num(time#([Zeit.DauerGesamt],'hh:mm:ss')))

an Stelle von 'hh:mm:ss' dann deine Formatierung

LG

marcus_sommer

Dann prüfe mal, dass Du auch wirklich die richtigen Felder und Feldwerte in der richtigen Schreibweise (ist alles case-sensitive) erwischt hast. Falls ja und es trotzdem nicht geht, dann sieht es so aus, als ob die Daten, die ja anscheinend aus verschiedenen Tabellen stammen, nicht bzw. nicht richtig miteinander verlinkt sind.

- Marcus

Channa
Specialist III
Specialist III

sum ({<[status_name]] = {'production'}, [shift_name] = {'early shift'}>} [time_time_total]) / sum ([time_time_total])

 

sum for dimension

sum ( total <dimension>,[time_time_total])

 

Channa
BenGielen
Contributor III
Contributor III
Author

Wow super danke für die vielen Tipps. 

Ich habe nun die ' bei Produktion und bei Frühschicht raus genommen. jetzt funktioniert es. 

Werde es aber auch nochmal mit der Formel von Channa versuchen und schauen was besser klappt. 

Danke.