Skip to main content
Announcements
Have questions about Qlik Connect? Join us live on April 10th, at 11 AM ET: SIGN UP NOW
cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
mikro1987
Contributor
Contributor

Vorjahres Werte anzeigen

Hallo,

ich möchte gerne den Filter Jahr auf z.B. 2019 setzten und dann folgendes in einem Diagramm als Kennzahl angezeigt bekommen: 

1. Ist (enthält die Ist Daten für das Jahr 2019)

2. Das ist aus dem Jahr davor

Bei 2. fehlt mir die Formel, welche mit, obwohl ich den Filter auf 2019 setze, die 2018 Daten anzeigt.

Kann mir jemand weiterhelfen? 

1 Solution

Accepted Solutions
marcus_sommer

Das könnte man mit Set Analysis so lösen:

sum({< Jahr = {"$(=max(Jahr)-1)"}>} Daten)

- Marcus

View solution in original post

5 Replies
marcus_sommer

Das könnte man mit Set Analysis so lösen:

sum({< Jahr = {"$(=max(Jahr)-1)"}>} Daten)

- Marcus

mikro1987
Contributor
Contributor
Author

kannst du mir die Formel kurz erläutern? Kann sie so nicht versehen und anpassen

mikro1987
Contributor
Contributor
Author

ich habe jetzt das:

sum({$<Jahr={Jahr-1}>}Ist)

marcus_sommer

Die Bedingung in der Formel ermittelt das größte (verfügbare) Jahr (entspricht dem größtmöglichen Feldwert in den Daten bzw. der jeweiligen Auswahl) und zieht hiervon noch 1 ab, was dann das jeweilige Vorjahr ergibt.

Ich denke, dass hast Du auch schon richtig verstanden, allerdings bedarf es hier auch der korrekten Syntax, so dass der Filterwert korrekt als Zahl, Text, Formel oder Variable interpretiert wird. Das ist aber nur auf den ersten Blick etwas "schwierig", wenn man das Grundprinzip verstanden hat, ist es recht simpel. Und da man das wirklich häufiger braucht, lohnt es auch wirklich, hier etwas Zeit zu investieren. Ein guter Ausgangspunkt hierfür ist:

A-Primer-on-Set-Analysis

- Marcus

mikro1987
Contributor
Contributor
Author

super, danke. Funktioniert jetzt