Skip to main content
Announcements
Live today at 11 AM ET. Get your questions about Qlik Connect answered, or just listen in. SIGN UP NOW
cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
levent1a
Contributor III
Contributor III

Letzten 12 Monate als Dimension

Hallo Gemeinde,

kann mir jmd verraten wie ich in meiner X-Achse die letzten 12 Monate anzeigen lassen kann in meinem Balkendiagramm?

Es gibt hier bereits viele Diskussionen darüber und habe schon viele Varianten probiert aber will irgendwie nicht funktionieren.

Meine Dimension sind Monate (Kalender.Month)

Wenn ich es mit month(today()-12) mache, wird nur ein einziger Balken angezeigt (April 2016)

Danke und Gruss

1 Solution

Accepted Solutions
Anonymous
Not applicable

LOAD

...

WHERE DATEFIELD>=MONTHSTART(today(1),-12)

...

View solution in original post

13 Replies
Anonymous
Not applicable

Versuche dies...


Last 12 Months bar chart expression: 

=Sum({$<Order_Month=, Order_Year=,OrderDate={">=$(=MonthStart(AddMonths(Max(OrderDate),-11)))<=$(=MonthEnd(Max(OrderDate)))"}>} TotalDue)

Dimension: MonthYear 
Script: Date(monthstart(OrderDate),'MMM-YY') as MonthYear, 

beck_bakytbek
Master
Master

Hi Levent,

zeig einfach (als ScreenShot) das Ergebnis, das du haben möchtest, dann lässt sich sicherlich die Lösung finden.

Beck

levent1a
Contributor III
Contributor III
Author

Hallo sandip,

Was ist denn "OrderDate" in meinem Fall?

Ich möchte ungern den Script ändern weil diesen Datamodel viele andere Berichte benutzen. Gibt es auch eine Möglichkeit das zu lösen ohne im Script was zu ändern?

levent1a
Contributor III
Contributor III
Author

Hi beck,

so sollte es aussehen:

Die Zahlen in der x-Achse sind die Monate (4=April 2016 bis 3=März 2017). Aktuell sollte es natürlich bis April 2017 angezeigt werden. Die Monate können als Zahl oder ausgeschrieben sein, das ist unwichtig.

Median und Ziel kann ignoriert werden. Wichtig ist nur Gesamt.

2.jpg

beck_bakytbek
Master
Master

Hi Levent,

probier mal in Dimension eine kalkulierete Dimension anzulegen: bsp: = Num(Month(Datum),'00') und dann im Reiter: Expression > Sum(DeinFeld) einsetzen


Beck

levent1a
Contributor III
Contributor III
Author

hallo beck,

Wo ist denn der Reiter "Expression"?

2.jpg

beck_bakytbek
Master
Master

Sorry Levent ,

Reiter:Expression = Reiter:Formeln

Beck

levent1a
Contributor III
Contributor III
Author

sorry beck aber ich bekomm das so nicht zum laufen. Danke trotzdem für deine Mühen.

Habe es jetzt irgendwie mit nem Schieberegler aus einem anderen Bericht hinbekommen der einen Filter auf die letzten 365 Tage setzt. Damit geb ich mich auch zufrieden. (Falls jemand details wissen will, bitte bescheid geben)

beck_bakytbek
Master
Master

Hallo,

Levent kein Thema, schick mir lieber deine Daten (als Bespiel/Fake-Daten), ich versuche dann den Fall abzubilden und schicke Dir dann die QlikView-Datei zurück, somit haben wir dann eine vielleicht leicht abweichende Lösung, aber immer hin eine Lösung

ist das ok für Dich?

Viele Grüße

Beck