Skip to main content
cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
m4ryy94
Contributor
Contributor

Load-Statement Dynamisch erstellen um Ladezeit zu verringern

Hallo,

ich bin ziemlich neu dabei, habe eine Designer & Developer Schulung hinter mir und versuche mich nun selbst. 🙂

Ich nutze gerade eine QVD die von unserem Dienstleister erstellt worden ist. Diese Datei enthält beim Laden ohne Einschränkung 205.196.927 Zeilen (in meiner jetzigen Test-App). Die Daten werden stetig mehr. In dieser QVD befinden sich auch einige Zeitstempel (zB genaues Datum, nur das Jahr, nur die Kalenderwoche, usw).

Mein Ziel ist es eigentlich, dass ich eine Anzeige darüber erhalte was in den letzten drei vergangenen (also abgeschlossenen) Monaten passiert ist. Alle späteren Belege (Zeilen) möchte ich gar nicht geladen haben. Jedoch soll das natürlich dynamisch erfolgen.

Hat hier jemand einen Tipp für mich zur Einschränkung? Geht das schon direkt im Load-Befehl der genannten QVD?

Labels (1)
6 Replies
martinpohl
Partner - Master
Partner - Master

entweder beim Laden der Daten aus der qvd oder schon von der Datenbank den Zeitraum der zu ladenden Daten einschränken.

Beim laden von einer qvd wäre das

where Datum >= date(monthstart(addmonths(today(),-3))

( and Datum < date(monthstart(today())) falls der aktuelle Monat nicht mitgeladen werden soll.

Bei select auf die Datenbank kommt es auf sen sql-dialekt darauf an wie genau der Sytnax aussieht.

Gruss

marcus_sommer

Eine Alternative könnte hier sein, nicht mit so einer großen QVD zu hantieren, sondern diese Daten in Monatsscheiben wegzuschreiben - und sich dann die entsprechenden Zeiträume rauszupicken.

Ansonsten kann man, wie schon erwähnt, eine entsprechende where-clause einsetzen, wobei bei einer so großen QVD möglicherweise ein where exists(Datum); besser wäre, da so ein Load (sofern keine weiteren Transformationen vorgenommen werden) "optimized" wäre.