Skip to main content
cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
Not applicable

Warum funktioniert die Datenbankanbindung mit Skript nicht an meinem PC?

Liebe QlikView-Experten,


normalerweise verbinde ich mich über ein QlikView-Skript mit der Datenbank, um aktuelle Daten zu bekommen. Dabei erscheint jetzt leider eine Fehlermeldung, die keine Verbindung zur Datenbank zulässt. Ich verstehe nicht, wo das Problem ist - Vielleicht kann mir jemand helfen? Zwei Screenshots zeigen die Fehlermeldung:

Wenn ich die Verbindung zur Datenbank zunächst teste, so ist diese zwar erfolgreich, aber zeigt dennoch eine Fehlermeldung auf:

Verbindung-testen.jpg

Die gesamte Fehlermeldung lautet:

Verbindung erfolgreich getestet

SQL##f - SqlState: IM014, ErrorCode: 0, ErrorMsg: [Microsoft][ODBC Driver Manager] Der angegebene DSN weist eine nicht übereinstimmende Architektur von Treiber und Anwendung auf.

Wenn ich das Skript ausführe, so können die aktuellen Daten nicht gezogen werden. Hier die Fehlermeldung beim Ausführen des Skripts:


Skript-ausführen.jpg

Ich verwende die QlikView-Version 11.20.12742.0

Das Skript selber ist korrekt, denn damit funktioniert die Datenbankanbindung an einem anderen Computer einwandfrei.


Weiß jemand, wo die Log-Dateien gespeichert werden?


Ich bin dankbar für jeden Tipp!

Viele Grüße,

Sandra Krüger

4 Replies
swuehl
MVP
MVP

Bekommst du den gleichen Fehler, wenn du den Haken bei '32 bit verwenden' rausnimmst?

Not applicable
Author

Danke für deine Antwort!

Ja, leider bekomme ich den gleichen Fehler, wenn ich den Haken rausnehme. Hast du noch eine Idee?

swuehl
MVP
MVP

Ich denke, dass Treiber / Anwendung einen Konflikt aufweist, d.h. nicht beide in  32bit / 64bit vorliegen.

Siehe auch

http://pedrett.org/odbc-driver-manager-fehlermeldung/

The Great ODBC Confusion

Not applicable
Author

Der Fehler ist behoben und Ursache war ein falscher Treiber, der installiert war - Vielleicht hilft diese Antwort ja noch anderen.

@swuehl: Danke für die Antwort!