Skip to main content
Announcements
Have questions about Qlik Connect? Join us live on April 10th, at 11 AM ET: SIGN UP NOW
cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
Not applicable

Daten Gruppieren

Hallo,

wie kann ich in Qlik Sense Desktop Daten Gruppieren.?

Ich habe folgende Daten:

Die Spalte "Global Dimension 2 Code" soll zusammengefasst werden zu einer Gruppe und für jede

Gruppe soll ein VK-Preis Aufsummiert werden. Es soll nicht die Auswahl Gefiltert werden da ich eine Geamt übersicht in Tabellen

Form benötige.

Die Spalte VK-Preis hat folgende Formel:

Sum([VK Preis])

VK_Sta.PNG.png

Vielen Dank.

Gruß

Denis Janßen

1 Solution

Accepted Solutions
webpomer
Partner - Contributor II
Partner - Contributor II

Ich meine die Dimension Debitor und nicht dein [Global Dimension 2 Code]. Die Dimension [Global Dimension 2 Code] ist ja esenziell! Also du musst Debitor herrausnehmen.

View solution in original post

6 Replies
webpomer
Partner - Contributor II
Partner - Contributor II

Probier mal aggr(sum([VK-Preis]),[Global Dimension 2 Code])

Not applicable
Author

Guten Tag,

Super, Jetzt wird eine Summen Gebildet für jede Dimension, danke.

Jetzt sieht das ganze wie folgt aus:


Was jetzt Noch fehlt, Ist das restlichen Zeilen ausgeblendet werden und ein Gesamtwert über alle

Beträge gebildet wird.

VK_Sta2.PNG.png

Gruß

Denis Janßen

webpomer
Partner - Contributor II
Partner - Contributor II

Um die restlichen Zeilen auszublenden, brauchst du nur deine Dimension VK-Statistik aus der Tabelle herrauszunehmen. Wenn du im Bearbeitunsgmodus bist gehe auf Darstellung -> dann Präsentation. Hier einfach bei Gesamtsummen den "Schalter umlegen". Dann hast du deinen Gesamtwert.

Wenn du das brauchst bitte liken

Not applicable
Author

Hallo,

wenn ich die Dimension rausnehme habe ich immer noch die Spalte Debitor wenn ich diese auch entferne bekomme ich die Meldung "unvollständige Visualisierung".  Ist es nicht möglich per script zu sagen das alle Zeilen mit VK-Preis "0" ausgeblendet werden? Die Gesamtsumme hab ich durch das hinzufügen von sum erhalten.

In der If Anweisung soll an der Stelle der ersten Wenn Bedingung statt 0 die Zeile Ausgeblendet werden.

Die Formel sieht jetzt so aus.

if (sum(aggr(sum([VK-Preis]),[Global Dimension 2 Code]))=0,0,1,sum(aggr(sum([VK-Presi]),[Global Dimension 2 code])))

Gruß Denis

webpomer
Partner - Contributor II
Partner - Contributor II

Ich meine die Dimension Debitor und nicht dein [Global Dimension 2 Code]. Die Dimension [Global Dimension 2 Code] ist ja esenziell! Also du musst Debitor herrausnehmen.

Not applicable
Author

Hallo,

super, vielen Dank.

Gruß

Denis Janßen