Skip to main content
Announcements
Qlik Connect 2024! Seize endless possibilities! LEARN MORE
cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
jenskrueger
Contributor III
Contributor III

Performanceproblem durch KB5001337, OS-Build 18363.1500

Hallo zusammen,

wir erleben bei uns in der Firma seit Mitte April 2021 deutliche Performanceprobleme mit QlikView-Applikationen. Sie betreffen nur die Arbeit mit der GUI, nicht das Laden oder Ausführen des Skriptes. Alle Aktionen an der Oberfläche werden um einigen Sekunden (3-5) langsamer ausgeführt, als üblich. Alle Applikationen sind sind beim Auftreten dieses Effektes gleichermaßen betroffen. Es scheint mit der Installation des KB5001337 (Betriebssystem-Build 18363.1500 vom 13.04.2021) zusammen zu hängen. Deinstalliert man es, ist alles wieder wie früher. Allerdings ist das aus Sicherheitsgründen für die IT keine Option. Es scheint ein Nachfolge-Patch zu geben: KB5003169. Nachdem man dieses installiert, wird der Verlangsamungseffekt abgemildert, es sind nur noch 2-3 Sekunden, aber auch die nerven.

Bei Google findet man kaum Treffer bzgl. "Qlik" und "KB5001337".
Ein bisschen  hier: Cumulative Updates: April 13th, 2021 : Windows10 (reddit.com)

Kennt irgendjemand von euch auch diesen Effekt?
Hat jemand einen Lösungsansatz?
Sind vielleicht nur ältere QV-Versionen betroffen? (Wir nutzen noch 11.2 SR15)

Danke und Gruß, Jens

 

 

3 Replies
Lucas_Gatling
Support
Support

@jenskrueger  I would definitely recommend upgraded to your QV server version to resolve this performance related issue with the newest KBs being installed. QV 11.20 SR 15's life of support has ended a few years ago. QlikView 12.50 SR 4 has a number of new features, bug fixes and performance improvement that should accommodate new Microsoft updates without degrading performance. Because QV 11.20 is no longer supported there is nothing that Qlik can do in regards to this Microsoft KB update that is affecting your current performance.

If the issue is solved please mark the answer with Accept as Solution.
marcus_sommer

Sehr viele Postings gibt es hierzu wohl wirklich nicht, aber ein paar sind es doch, die ich hier schon gesehen habe. Wenn ich mich richtig erinnere, tritt die Verlangsamung ab einem bestimmten Release wohl nicht mehr auf - ich glaube es war QV 12.3.

Ein wirklicher Zusammenhang, was weswegen nicht mehr richtig geht, wurde nicht genannt - ich könnte mir aber vorstellen, dass es an der alten Rendering Engine von Qlik liegt, die in 12.2 durch eine neue Engine ersetzt wurde. Insofern wird das wohl weder von Microsoft noch von Qlik als Bug angesehen, sondern es ist wohl durchaus beabsichtigt, die User damit zu einem doch zeitnahen Upgrade zu bewegen.

Insofern schließe ich mich dem Vorschlag von Lucas an, dass ihr auf das neueste Release upgraded.

- Marcus 

jenskrueger
Contributor III
Contributor III
Author

Vielen Dank euch beiden, Lucas und Marcus, für eure schnellen Antworten. Das war auch meine Vermutung, dass es auf ein QV-Upgrade hinauslaufen würde, es ist ja auch wirklich überfällig. Dieser Prozess ist nun in Arbeit. Werde berichten, mit welcher Version wir welche Erfolge erzielen konnten. Danke nochmals. Gruß, Jens