Unlock a world of possibilities! Login now and discover the exclusive benefits awaiting you.
Hallo zusammen,
ich habe mittlerweile viele Beiträge zu diesem Thema gelesen, bin aber immer noch nicht soweit, dass ich eine Lösung habe. Vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich habe eine Auswertung über alle Werte pro Tag eine Jahres, (01 Jan - 31.12)
Nun will ich die Anzeige so eingrenzen, dass ich nur einen bestimmten Bereich sehe, sagen wir für den aktuellen Monat August die Tageswerte für den 10.08 - 31.08.
Eingrenzung über z.B: =IF(Tag>=01 and Tag <=31, Tag) funktionieren leider nicht.
Vielen Dank schonmal
Gruß
Peter
Hallo Peter,
die einfachste Variante wird sein, diese Eingrenzungen nicht auf der Dimensions- oder Formelebene zu machen, sondern einfach die Daten zu selektieren, die man sehen möchte.
Ansonsten könnte man vielleicht etwas wie das, als Dimension verwenden:
if(day(Datum) >= 10 and day(Datum) <= 31, Datum)
Schöne Grüße
Marcus
Hallo Peter,
die einfachste Variante wird sein, diese Eingrenzungen nicht auf der Dimensions- oder Formelebene zu machen, sondern einfach die Daten zu selektieren, die man sehen möchte.
Ansonsten könnte man vielleicht etwas wie das, als Dimension verwenden:
if(day(Datum) >= 10 and day(Datum) <= 31, Datum)
Schöne Grüße
Marcus
Hallo Markus,
das Problem, wenn ich den Anzeigebereich in der Grafik selber selektiere und eine kumulative Summenfunktion auf dem selektierten Bereich liegen habe, dann wird die Summe nur über den selektierten Bereich gerechnet.
Ich habe es mit einer Kombi aus Deiner Anregung und einer Definiton zwei Variabelen, nennen wir sie var_Monatsanfang und var_Monatsende, im Bereich Settings / Variable Overview gemacht.
Dann habe ich mit einem Inputfeld Werte für die beiden Variablen eingegeben.
In der Dimensionierung lautet meine Formel dann : =IF (Woche>=var_Monatsanfang and Woche<=var_Monatsende,Woche).
Damit funktioniert es.
Danke für die Hilfe
Gruß
Peter