Skip to main content
Announcements
Qlik Connect 2024! Seize endless possibilities! LEARN MORE
cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
Not applicable

Bedingung in Dimension bei einem Diagramm

Hallo zusammen

ich möchte bei einem Diagramm eine Bedingung auf einer Dimension hinterlegen.

ich wähle nun die Dimension aus und füge unter 'Einstellungen für markierte Dimension' setzte ich folgende Bedingung: Jahr = 2010

Leider führt diese Bedingung nicht zum gewünschten Ergebnis. Es bewirkt, dass keine Jahre angezeigt werden.

Wie kann ich eine Bedingung setzen, dass z.B. von verfügbaren Jahren 2008-2011 nur die Jahre 2009-2011 angezeigt werden?

Für einen Tipp schon jetzt vielen Dank.

Nuri

1 Solution

Accepted Solutions
swuehl
MVP
MVP

Wahrscheinlich musst du auf dem Dimensions Reiter die Option "Nullwerte unterdrücken" oder so ähnlich aktivieren.

View solution in original post

6 Replies
swuehl
MVP
MVP

Ich bin mir nicht sicher, ob ich deine Frage richtig verstanden habe (wo hast du die Bedingung genau gesetzt? Ich verwende leider die englische Version).

Ich vermute, du kannst das z.B. mit einer kalkulierten Dimension (auf Reiter Dimension) machen:

= if( Jahr >=2009 and Jahr <=2011, Jahr)

erzeugt eine Dimension Jahr, nur mit den Jahreszahlen 2009, 2010, 2011.

Du kannst etwas ähnliches auch mit set analysis in jedem Ausdruck machen, wenn die kalklierte Dimension in die richtige Richtung geht, z.B, Dimension Jahr und als Ausdruck:

=sum( {<Jahr = {2009,2010,2011}>} Wert)

Hoffe das hilft,

Stefan

swuehl
MVP
MVP

Ah, du verwendest die in QV11 neue Funktion für konditionale Dimensionen. Nein, die würde ich hier nicht benutzen.

Nimm den Haken wieder raus aus der Option, markier die Dimension wie im Screenshot und klicke dann auf "Bearbeiten".

Dort änderst du dann den Ausdruck zu:

= if( PolicierJahr >=2009 and PolicierJahr <=2011, PolicierJahr)

Not applicable
Author

Hallo nochmals

habe nun die Formel eingefügt: =if( Jahr = 2009,Jahr). er zeigt mir das Jahr nun an, jedoch eine zweite rote Linie, welche ich nicht wegbringe.

Jahr2.gif

swuehl
MVP
MVP

Wahrscheinlich musst du auf dem Dimensions Reiter die Option "Nullwerte unterdrücken" oder so ähnlich aktivieren.

Not applicable
Author

Super, dies hat geholfen:)

Besten Dank und schöne Festtage!!

Frédéricdh
Creator
Creator

Hello, what is the difference between the Bedingung in the Dimension and the Bedingung in the "Einstellungen für markierte Dimension"