Skip to main content
Announcements
Introducing Qlik Answers: A plug-and-play, Generative AI powered RAG solution. READ ALL ABOUT IT!
cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
qvtom000
Contributor
Contributor

Gesamtwert bei Pivottabellen


Hallo QV Community,

bin neu bei QV und hab eine (wahrscheinlich) simple Frage:

Ich habe eine Pivottabelle erzeugt die mir Jahres-Summen (in Spalten) für Teilbereiche (in Zeilen) erzeugt - so weit so easy. Ich benötige nun den Durchschnitt der berechneten Jahressummen (als Gesamtwert? - der aber ausgegraut ist...!) oder Formel in einer letzen Spalte. Wahrscheinlich führen viele Wege nach Rom, wer kann helfen?

Grüße

Thomas

7 Replies
Gysbert_Wassenaar

try avg(aggr(sum(FMORINTERN),REVIERNR,FWJ))


talk is cheap, supply exceeds demand
qvtom000
Contributor
Contributor
Author

Danke - sorry - Anfänger: Wie / Wo...?

Gysbert_Wassenaar

Eigenschafte des Diagrams -> Präsentation -> Teilsummen anzeigen

Und den Formel ändern in avg(aggr(sum(FMORINTERN),REVIERNR,FWJ))


talk is cheap, supply exceeds demand
qvtom000
Contributor
Contributor
Author

ich kann keine Formel eingeben...!

swuehl
MVP
MVP

QVTom000,

die Formel gibst du im Tab Formel / Expression ein, da wo momentan deinen Summenformel steht.

In einer Pivottabelle wird als Gesamtwert immer 'Formel über alle Werte' verwendet, so dass du hier die Gesamtwert-Bildung in die Formel selbst verlagern musst.

Und dass überhaupt Gesamtwerte dargestellt werden, kannst du als Option pro Dimension im Präsentation-Tab festlegen.

Schau dir auch mal in der Hilfe 'sum-of-rows using advanced aggregation' (oder deutsche Entsprechung), dass sollte Gyberts Formel erläutern.

Alternativ kannst du die Gesamtwertbildung mit Dimensionality() / SecondaryDimensionality() steuern. Such mal nach den Schlüsselwörtern hier im Forum, das gibt es einige Beispiele.

qvtom000
Contributor
Contributor
Author

danke für die viele Mühe - da muß bei mir aber weiter vorn etwas falsch sein, denn die Optionsfelder bei Gesamtwert (Formeln) sind trotz  Haken bei der Teilsumme (Präsentation) ausgegraut und nicht zu manipulieren...!?!

swuehl
MVP
MVP

Nein, bei der Pivottabelle bleiben diese Optionen immer ausgegraut, das hab ich mit:


In einer Pivottabelle wird als Gesamtwert immer 'Formel über alle Werte' verwendet, so dass du hier die Gesamtwert-Bildung in die Formel selbst verlagern musst.

gemeint.