Skip to main content
Announcements
Have questions about Qlik Connect? Join us live on April 10th, at 11 AM ET: SIGN UP NOW
cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
Not applicable

Identifikatoren in If- Funktion

Hallo,

in unserer Kunden-Grundtabelle ist jedem Kunden ein Statuskennzeichen zugewiesen ("gesperrt"). Dieses ist entweder gefüllt mit "Alle", "Auftrag" oder "Nein". Ist bei einem Kunden "Nein" hinterlegt, dann ist der Kunde aktiv, ist "Alle" oder "Auftrag" hinterlegt, dann ist er inaktiv. Ich möchte nun in einem Diagramm mit der Dimension "KdNr" und den Formeln "sum(Umsatz)"  und "sum(UmsatzVorjahr)" diejenigen Kundennummern rot markieren, die inaktiv sind. Ich habe dies schon probiert über eine Bedingung in der Hintergrundfarbe (siehe Abbildung).

pic.jpg

Solange ich keinen Zeitfilter (Jahr oder Monat) setze, funktioniert das auch wunderbar. Aber sobald ich ein Jahr auswähle, in dem der gesperrte Kunde keinen Umsatz generiert hat, wird die Kundennummer nicht rot markiert. Ich habe mir überlegt, in die If-Funktion den Identifikator "{1}" einzubauen, sodass die Markierung unabhängig vom Auswahlstatus erfolgt. Leider hat es nicht funktioniert.

Hat jemand von Ihnen eine Idee dazu?

Vielen Dank vorab!!

1 Solution

Accepted Solutions
MarcoWedel

Hallo Kerstin,

Set expressions existieren nur in Aggregationsfunktionen.

Du könntest es mit

If(Count({1<gesperrt={'Alle','Auftrag'}>} total<KdNr> KdNr),LightRed())

versuchen

Gruß

Marco

View solution in original post

3 Replies
MarcoWedel

Hallo Kerstin,

Set expressions existieren nur in Aggregationsfunktionen.

Du könntest es mit

If(Count({1<gesperrt={'Alle','Auftrag'}>} total<KdNr> KdNr),LightRed())

versuchen

Gruß

Marco

Not applicable
Author

Super! Das hat geklappt!

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Viele Grüße,

Kerstin

MarcoWedel

Gern geschehen.

Gruß

Marco