Unlock a world of possibilities! Login now and discover the exclusive benefits awaiting you.
Hallo Zusammen!
Ich habe mir einen Kalender erstellt und möchte nun schiedene Ereignisse darstellen.
Die Dimensionen Jahr, Monat und Tag werden über die Tabellenspalten gezeigt.
In den einzelnen Feldern möchte ich eine Art Zähler einbauen, der mir die Anzahl
gleichzeitig stattfindender Ereignisse anzeigen soll. Zu den Ereignissen habe ich
unter anderem den Anfang und das Ende, sowie die betreffende Person.
Meine Formel lautet: =count(distinct ereigniss)
Die Dimensionen sind dynamisch und lauten jeweils:
=If((Kalenderjahr>=Year(beginn) and Kalenderjahr<=Year(ende)), Kalenderjahr, Null())
Für Monate und Tage entsprechend ...
Habe nun das Problem, dass sich nach Überprüfung der Zahlen ganz andere Werte
als richtig erweisen, als die dadurch angezeigten Werte.
Das gleiche Problem tritt auch noch in einem ähnlichen Fall auf, bei dem Umsatzzahlen
für einzelne Tage generiert werden sollen und am Ende die Zahlen nicht stimmen.
Hat jemand vielleicht einen besseren Lösungsweg? Vielen Dank und schöne Grüße!
Grundsätzlich spricht nichts dagegen so vorzugehen (ob die dynamischen Dimensionen über Variablen in der Usability besser sind als per direkter Selektion, lasse ich mal offen). Wenn die Zahlen nicht stimmen, liegt es eher am Datenmodell. Ich gehe mal davon aus, Deine falschen Zahlen liegen an den fehlenden Tagen zwischen Anfang und Ende, die über eine Verknüpfung der Tabellen über das Datum so nicht herzustellen ist.
In der Pivot-Formel könntest Du versuchen festzustellen, ob das Datum zwischen Anfang und Ende liegt und wenn ja wird gezählt. Solche eine Formel kann mit dem gegebenen Datenmodell und Objektdesign der Pivot funktionieren, muss es aber nicht und ist nicht unbedingt trivial. Häufig werden derartige Probleme dahingehend gelöst, dass die fehlenden Daten im Script generiert werden, wobei in Deinem Fall ein Intervallmatch zwischen Datum und Anfang+Ende ausreichen könnte.
Sieh mal hier Beispiele was gemeint ist:
Re: Ersetzen von Feldinhalt auf Basis Referenztabelle
Schöne Grüße
Marcus