Skip to main content
cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
Not applicable

Kreuztabelle und Verbundkauf

Hallo zusammen,

ich bin schon etwas länger auf der Suche nach einer Möglichkeit mir meine Verbundkäufe ausgeben zu lassen. Leider bin ich bisher nicht viel weiter gekommen. Vielleicht kann mir ja doch noch jemand bei meinem Problem helfen.

Ich möchte gerne die Kundenanzahl von Kunden die in verschiedenen Abteilungen eingekauft haben in einer Kreuztabelle ausgegeben lassen.

Bsp.:

Abteilung          A     B     C 

          A            5      3     1   

          B            3      6     2   

          C            1     2     4    

Folgende Tabelle habe ich erstellt, in der Hoffnung dadurch weiter zu kommen:

Kundennummer          Abteilung

         

          1                         A

          1                         B

          1                         C

          2                         A

          2                         B

          3                         A

          3                         C

daraus resultiert dann:

Abteilung           Anzahl Kunden

     A                         3

     B                         2

     C                         1

wenn ich jetzt beispielsweise Abteilung A auswähle, dann würde ich gerne folgenden Ausdruck bekommen:

Auswahl: Abeilung A

Abteilung          Anzahl Kunden der Verbundkäufe

     B                    2         

     C                    2

(Anzahl Kunden die A und B gekauft haben = 2x; Anzahl Kunden die A und C zusammen gekauft haben = 2x)

Also würde ich gerne wissen, wie man es schafft, dass man alle Kundennummern, die in Abteilung A auftauchen, so zusammenzählt, dass man weiß, wie oft die Kundennummer in den anderen Abteilungen aufgetaucht!

Dabei wäre die Ausgabe in einer Kreuztabelle optimal.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand bei meinem Problem behilflich sein kann!

Schöne Grüße

Max

1 Solution

Accepted Solutions
Gysbert_Wassenaar

Siehe attachment.


talk is cheap, supply exceeds demand

View solution in original post

5 Replies
Gysbert_Wassenaar

Siehe attachment.


talk is cheap, supply exceeds demand
Not applicable
Author

Super, genau das habe ich gesucht!

Vielen lieben Dank für die schnelle Hilfe!!

Schöne Grüße

Max

Not applicable
Author

Hallo Gysbert Wassenaar,

eventuell können Sie mir noch einmal bei einer ähnlichen Frage behilflich sein. Sie hatten mir für die oben stehende Frage eine optimale Lösung aufgezeigt. Diese basierte auf der folgenden Formel:

count({<Abteilung=-{'$(=only(Abteilung))'},Kundennummer=p({<Abteilung={'$(=only(Abteilung))'}>}Kundennummer)>}Kundennummer)

Dabei ging es darum, dass mir die Kundenanzahl der Vebundkäufe angezeigt wird. Jetzt wollte ich gerne zum einen die Anzahl der Bons, die im Verbund generiert wurden und zum anderen den Verbundumsatz ausgewisen bekommen. Kann man dies mit dieser Formel ebenfalls tun?

Meine Überlegung für den Umsatz war:

sum({<Abteilung=-{'$(=only(Abteilung))'},Kundennummer=p({<Abteilung={'$(=only(Abteilung))'}>}Kundennummer)>}Umsatz)

jedoch kommen hierbei nicht die richtigen Ergebnisse heraus!

Vllt können Sie mir hierbei behilflich sein.

Schöne Grüße

Max

Gysbert_Wassenaar

Können Sie ein Beispiel-Dokument mit einigen Daten hochladen?


talk is cheap, supply exceeds demand
Not applicable
Author

Ich hatte es doch noch hin bekommen...

Es war mit einer kleinen Abänderung möglich.

Für die Bonanzahlen:

count({<Abteilung=-{'$(=only(Abteilung))'},Kundennummer=p({<Abteilung={'$(=only(Abteilung))'}>}Kundennummer)>}Bonnummer)

Und für den Verbundumsatz:

sum({<Abteilung=-{'$(=only(Abteilung))'},Kundennummer=p({<Abteilung={'$(=only(Abteilung))'}>}Kundennummer)>}Umsatz)

Vllt hilft das ja jemandem weiter..

Vielen Dank trotzdem!

Schöne Grüße

Max