Skip to main content
Announcements
Qlik Connect 2024! Seize endless possibilities! LEARN MORE
cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
Anonymous
Not applicable

Sortierung von Dimensionen in einer Tabelle

Hallo Zusammen,

ich habe eine Tabelle erstellt, deren Dimensionen ich in einer Listbox auswählen kann.

Bei Auswahl verschiedener Dimensionen werden diese in der Reihenfolge angezeigt,

wie diese in einer Tabelle im Skript hinterlegt sind. Die Reihenfolge soll jedoch durch

die erfolgte Auswahl in der Listbox definiert werden.

Ist dies überhaupt möglich? Danke!

2 Replies
marcus_sommer

Das könnte möglich sein, wenn man eine Variable in einer dynamischen Dimension nimmt:

dyn. Dim: =$(=subfield(vKatperVar, ',', 1))

vKatperVar: Dim1,Dim2,Dim3

Die Befüllung der Variablen vKatperVar könnte eine Aktion per OnChange auf das Listbox-Feld getriggert erledigen. Diese Aktion müsste die Variable vKatperVar auslesen und mit dem Wert von GetFieldselections([Listbox-Feld]) abgeglichen werden und der fehlende Wert wird der Variable angefügt bzw. umgekehrt entfernt.

Diese Befüllungs-Logik zu entwicklen und sauber zu implementieren wird aber schon anspruchsvoll werden und einige Zeit in Anspruch nehmen, eventuell ist es hierfür hilfreich/notwendig eine oder mehrere Variablen/Aktions zu verwenden, um die Aufgaben aufzuteilen und die einzelenen Steps einfacher zu machen.

Im übrigen können die User die Anordnung der Dimension auch per Maus anklicken und ziehen in ihre gewünschte Position bringen und dauert in der Regel auch nur 1 - 2 Sekunden ...

Schöne Grüße

Marcus

Anonymous
Not applicable
Author

Danke!

An das Ziehen der Dimensionen mit der Maus hatte ich auch schon gedacht, wollte es aber etwas anders

machen damit unbedarftere Anwender auch damit klar kommen. Manchmal kommen die Anwender nicht

auf die einfachsten Dinge, wenn sie nur komplizierte Sachen gewöhnt sind.