Do not input private or sensitive data. View Qlik Privacy & Cookie Policy.
Skip to main content

Announcements
Note: You may notice some temporary visual or styling issues in the Community. Our vendor is actively investigating.
cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
Not applicable

Sortierung

Hallo zusammen,

folgendes Problem. Ich habe eine Listbox welche mir die Monate eines Jahres ausgibt. Die Monate werden über das Feld MONAT angeben die Sortierung wird über eine Formel auf Grundlage eines anderen Feldes durchgeführt. Immer wenn ich einen Monat auswähle rutscht der ans Ende oder an den Anfang, jenachdem wie die Sortierung über die Formel durchgeführt wird. Wie bekomme ich es hin das bei der Auswahl des Feldes dieses sich nicht verschiebt?

Viele Grüße

11 Replies
Not applicable
Author

Habe die Lösung gefunden. Es geht mit text(Sortierung) und mit MissingCount(Sortierung). Allerdings kann ich mir nicht erklären weshalb das damit funktioniert...

Trotzdem vielen Dank ... mit dem Tipp avg(Sortierung). Denn darüber bin ich auf die Lösungen gekommen.

marcus_sommer

Grund wird sein, dass Deine Datumswerte keine numerischen Werte sind und/oder nicht richtig mit einem Master-Kalender verknüpft sind und/oder Lücken aufweisen, die insgesamt dazu führen das avg() kein valides Ergebnsi zurück liefert.

Wirklich ganz schwere Empfehlung: Überdenke Dein Datenmodell noch einmal gründlich und ganz von vorn, denn es ist sehr mühsam in der Oberfläche die (nicht notwendigen) Schwächen des Datenmodells auszugleichen und insbesondere bei Berechnungen/Zuordnungen über Datumswerte. Neben vielen weiteren guten Postings empfehle ich hier vor allem die Blogs von Henric Cronström.

http://community.qlik.com/search.jspa?q=HIC&type=post

- Marcus