Skip to main content
cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
GENClik60
Contributor III
Contributor III

how to import formula from .tab

*english below*

hallo zusammen,

ich habe eine Frage bzgl. des Imports  der Formeln.

Ich habe aus der einen QVW die Formeln als .tab-Datei exportiert und möchte die in einem anderen QVW importieren.

Gibt es da eine Möglichkeit die Formeln zu importieren?

 

Gruß

Genclik

 

 

Hello, everyone,
 
I have a question regarding the import of the formulas.
 
I exported the formulas from one QVW as a .tab file and would like to import them into another QVW.
 
Is there a way to import the formulas?
 
 
 
greetings
 
Genclik
Labels (1)
2 Replies
marcus_sommer

Soweit ich weiß, existiert kein direktes Import-Feature. Es wäre auch gar nicht so leicht zu händeln, denn die Formeln bräuchten ja immer ein Ziel - nur welches sollte es dann sein? Prinzipiell ist es denkbar, sowas mit Makros umzusetzen - aber der Aufwand wird ohne gewisse Vorkenntnisse wohl nicht unbeträchtlich ausfallen und dies sowohl von der technischen Seite, als auch von der administrativen Seite - denn auch hier müsste klar definiert werden, was wohin soll und ob das dann im jeweiligen Kontext von Datenmodell + Daten + Objekt + Anforderungen dann auch korrekt und hilfreich ist.

In vielen Fällen wird es deutlich praktikabler sein, einfach von einer Anwendung zur nächsten per copy & paste die paar komplexeren Formeln zu übertragen. Bei sehr ähnlichen Anwendungen kann es durchaus auch Sinn machen, einfach diese zu kopieren und hinterher anzupassen und/oder die Objekte einzeln/mehrere hin- und her zu kopieren.

- Marcus

GENClik60
Contributor III
Contributor III
Author

Hi Marcus,

vielen Dank für die Antwort.

Die Formeln bzw. auch die Variablen habe ich per Copy-Paste nun ergänzt.

 

Gruß

Genclik