Skip to main content
cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
merry2018
Creator III
Creator III

Angezeigter Gesamtwert einer Tabelle verwenden

Hallo zusammen,

ich habe eine Tabelle, in welcher alle Mitarbeiter aufgelistet sind mit den geleisteten Stunden je Projekt.

Dargestellt sollen aber nur die Stunden einzelner Projekte, welches über eine if Filterung gelöst wird. Davon wird dann der Gesamtwert (über Formeln -> Gesamtwert -> Formel über alle Werte) berechnet und in der ersten Zeile angezeigt.

Kann dieser wert auch gespeichert und abgegriffen werden? Denn zum weiter berechnen wird dieser benötigt.

Die Stunden werden etwa mit folgender Formel berechnet:

(sum(if(Projekt='1' or Projekt='2' or Projekt='3') and MitarbeiterAktiv=aktiv and MitarbeiterKreis=A, Minuten))

-

sum(if(Projekt='1' or Projekt='2' or Projekt='3') and MitarbeiterAktiv=aktiv and MitarbeiterKreis=A
     and MitarbeiterAbt = '20', Minuten)))/60

Wenn ich einfach diese Formel hinten rein schreib gibt er mir nur die einzelnen summen zu den jeweiligen Mitarbeiter aber nicht die komplette über alle.

Als Beispiel noch zu veranschaulichen an folgender Tabelle

MitarbeiterStundenAnteil (='gesStunden' * 50)
A45= '86' * 50
B15= '86' * 50
C26= '86' * 50

gesStunden: 45 + 15 + 26 = 86

Hierzu eben die Frage wie kann ich die ermittelte Gesamtstundenzahl abgreifen und dann hinten wieder verwenden oder dort berechnen. Wozu aber noch die korrekte Formel benötigt wird, da mit der oben genannten ich es nicht auf die Gesamtsumme schaffe sondern immer nur die Einzelnen Summen ermittelt bekomme.

Gruß

Merry

1 Solution

Accepted Solutions
merry2018
Creator III
Creator III
Author

So nun hat es endlich geklappt, also TOTAL war der richtige Ansatz!

View solution in original post

2 Replies
merry2018
Creator III
Creator III
Author

Vermutlich kann dieses mit dem Zusatz TOTAL gelöst werden, wenn nicht der Hacken bei 'Null Werte weglassen' gesetzt ist. Ansonsten evtl. mit Set Analysis oder If, aber der genaue Ansatz wurde leider noch nicht gefunden.

Also wenn jemand Ideen oder Vorschläge hat gerne.

merry2018
Creator III
Creator III
Author

So nun hat es endlich geklappt, also TOTAL war der richtige Ansatz!