Skip to main content
cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
datafrog
Contributor
Contributor

Daten dynamisch limitieren mittels "Auslöser"

Hallo,

ich möchte bei Aufruf eines Slides die anzuzeigenden Daten auf z.B. die letzten 6 Monate begrenzen; klingt soweit simpel.

Das könnte ich natürlich mit einem bookmark machen, aber das ist dann nicht dynamisch bezogen auf Today(). Somit hatte ich die Idee das mittels Auslöser zu definieren, soll heissen, der Auslöser soll im Datumsfeld den Zeitraum der letzten 6 monate festlegen. Geht das überhaupt und wenn ja wie ? Wie kann ich einem Feld einen Auswahlbereich vorgeben? Meine bisherigen Ansätze waren leider nicht erfolgreich.

Danke im Voraus

Olaf

2 Replies
marcus_sommer

Innerhalb eines bookmarks sind auch dynamische Auswahlen per Such-Strings möglich, z.B. = Datum>=today()-180, siehe hier auch: The Search String. Solch ein Such-String könnte natürlich auch zur Selektion durch eine Aktion dienen.

Alternativ hierzu könnten auch Auswahlformeln (Set Analysis) sein, wie:

sum({< Datum = {">=$(=today() - 180)"}>} WERT)

Was passt am besten? Ist von vielen Dingen abhängig, rein gefühlsmäßig würde ich behaupten, die meisten Leuten benutzen für sowas die Set Analysis ... die Usability sollte (wenn möglich) in allen Sheets / allen Anwendungen sich möglichst ähnlich sein.

- Marcus

datafrog
Contributor
Contributor
Author

Hi Marcus,

danke für die schnelle Antwort, sie hat hat mich auf die richtige Spur gebracht, hat im ersten Ansatz am Datumsformat gehapert.

Final habe ich folgende Formel benutzt:    FELDNAME ='>='&MonthStart(addmonths(today(),-6))

Gruß

Olaf