Skip to main content
cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
merry2018
Creator III
Creator III

Farbe der wählbaren Werte von weis in z. B. gelb ändern

Hallo Zusammen,

ich hätte eine Frage ob das möglich ist, und zwar möchte ich die Farben bei der Selektion in z. B. einem Listenfeld abändern.

Also die wählbaren Werte, welche aktuell weis sind z. B. in Orange und die nicht wählbaren welche grau sind in z. B. Blau.

Ist dieses möglich und wenn ja wo, ich kann nichts finden dafür.

Grüße

Merry

8 Replies
merry2018
Creator III
Creator III
Author

Wer nicht ganz nachvollziehen konnte was ich mein folgendes Beispiel:

kalender.jpg

Und zwar möchte ich diese Farben, vor allem Grau und wenn geht auch Grün beliebig wählen. Damit das Grau besser unterscheidbar ist von dem Weis, also z. B. Orange für Grau.

Wer kann mir da weiterhelfen?

merry2018
Creator III
Creator III
Author

Dein Bild sieht super aus und ist sowas wie ich suche, aber leider kann ich der Anleitung nicht ganz folgen bzw. finde die Datei NoGreen.css nicht. 

Ich habe das komplette Installationsverzeichniss danach durchsucht, wo genau soll diese Datei liegen?

 

merry2018
Creator III
Creator III
Author

Oder gibt es noch eine andere Lösung, also wie es in QlikView selber umsetzbar ist?

Das wäre super wenn mir da jemand da eine Lösung hätte, denn ich bräuchte das jetzt in meinem Cockpit auch nochmal .

 

Danke schön mal 

gf
Creator III
Creator III

Hallo,

eventuell könnte dir folgendes Makro helfen:

sub changeColor
set up = ActiveDocument.GetApplication.GetUserPreferences

up.CustomSelBgColor(1).PrimaryCol.Col = RGB (0,0,0)

ActiveDocument.GetApplication.SetUserPreferences up

end sub

/*

indexes

0=locked

1=selected

2=optional

3=deselected

4=alternative

5=excluded

6=excluded selected

7=excluded locked

*/
end sub

Klicke auf 

Einstellunge -> Eigenschaften des Dokumentes -> Auslöser

Beim Öffnen -> Aktion hinzufügen

Aktionen -> hinzufügen -> Extern -> Makro ausführen

und beim Modul Name changeColor eingeben

Modul bearbeiten und das Makro oben reinkopieren.

 

 

 

gf
Creator III
Creator III

Danach einfach das Projekt speicher, schließen und wieder öffnen, dann sollte es funktionieren.
Wenn nicht, dann noch eventuell
Einstellungen -> Eigenschaften des Dokumentes -> Allgemein dann, ich bin mir leider nicht mehr sicher, Aussehen der Objekte oder Auswahl Form auf Benutzereinstellungen ändern.
merry2018
Creator III
Creator III
Author

Super nach bisschen testen und ausprobieren klappt es. 

Allerdings ist die Einstellung wichtig auch auszuwählen und zwar wäre es die 
Einstellung -> Eigenschaften des Dokumentes -> Allgemein -> Auswahl -> Farbige Codierung auf "Benutzerdefiniert" stellen.

 

Danke und Gruß
Merry

gf
Creator III
Creator III

Ah ok super! Danke für den Hinweis. War mir selbst leider nicht mehr ganz sicher.
mfg