Skip to main content
Announcements
Have questions about Qlik Connect? Join us live on April 10th, at 11 AM ET: SIGN UP NOW
cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
zlatkogatev
Partner - Contributor
Partner - Contributor

Rechte vom QV Server

Hallo Liebe Community,

ich bin auf der Suche nach einem Dokument wo es mehr Info über die Back End Rechte des QV Servers beim Authentifizieren gegenüber weitere SQL Server gibt.


Ich brauche eine Liste mit den Rechten, die dem QV Server gewehrleistet werden müssen um er reibungslos zu funktionieren.

Bis jetzt hatte ich das Glück, dass dem QVS immer die Admin Rechte gegeben wurden, aber das wird zu Problem, wenn sich beispielsweise der QVS beim DATEV Server anmeldet. Mit Admin-Rechte kann der User grundsätzlich alles und genau das darf

man bei DATEV nicht.


Hat sich jemand damit beschäftigt und wo kann ich eventuell mehr darüber erfahren?

Ich bin dankbar für jede Hilfe!


Zlatko

3 Replies
Gysbert_Wassenaar

Only the service account of the distribution service needs read access to be able to reload the documents that retrieve data from the SQL Server database.


talk is cheap, supply exceeds demand
martinpohl
Partner - Master
Partner - Master

Hallo,

ich nehme an es um das Recht, die Daten von verschiedenen SQL Servern zu laden.

Hier ist eine "nur lesen" Berechtigung ausreichend.

Ich kenne einige Anwender, die dann die zu lesenden Tabellen einschränken, das halte ich aber für eine zentrale Instanz zur Datenbereitstellung über QlikView übertrieben.

Gruss

zlatkogatev
Partner - Contributor
Partner - Contributor
Author

Thanks for the tips!