Skip to main content
cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
buc_christian
Partner - Contributor III
Partner - Contributor III

Bestandsverlauf darstellen (Zu- und Abgänge)

Konto

ArtKalenderwoche
EmpfängerSender
4711ZugangKW391000......
4712AbgangKW39500
4713ZugangKW41100
4711AbgangKW43700
4715AbgangKW44900
......

Liebe QV Community,

ich habe mal wieder ein kleines kniffliges Problemchen .

In meiner QV Datei habe ich Zahlungseingänge und Zahlungsausgänge für verschiedene Konten. (siehe Tabelle oben)

Was ich jetzt machen möchte ist, den Kontoverlauf je Konto anzeigen (in einer Grafik).
Mit den Dimensionen Konto und Kalenderwoche (damit ich je Kalenderwoche aggregieren kann, da es je KW viele Einträge je Konto geben kann).

Was erstmal einfach ist, ist die Zu- und Abgänge z.B. als Balkendiagramm darzustellen (ein Minus vor die Abgänge und es sieht schon ganz gut aus). Auch die Kontoveränderungen lässt sich gut darstellen, indem man Zugang - Abgang und das ganze dann Akkumuliert über die Zeit.

Jetzt meine 2 Problemchen (am Beispiel Konto 4711):

- Ich habe einen Zugang in KW39 und einen Abgang in KW43, das wird soweit richtig dargestellt. Allerdings habe ich in KW 40, 41 und 42 ebenfalls ein Kontostand von 1000€. Wähle ich aber in meinem Kalender z.B. nur die KW 40 und 41 aus, zeigt mir das Diagramm nichts an. Was ja auch klar ist, da dafür keine "Zeile" in meinem Datensatz ist.

- Ich würde gerne einen Anfangsbestand für jedes Konto pflegen. Hört sich trivial an, Klappt aber irgendwie nicht. Der Anfangsbestand sollte auf einen Zeitpunkt  referenzieren, egal, welchen Zeitpunkt ich in der aktuelle Betrachtung ausgewählt habe.

Ich hoffe das ist für Euch eine Herausforderung. Vielen Dank schon mal für Tipps und Tricks.

LG,

Christian

0 Replies