Skip to main content
cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
Not applicable

Messzeiger Diagramm - Prozentuale Veränderungen anzeigen

Guten Tag zusammen,

folgende Formel liegt vor:

=Money(sum({$<Buchungstag= {'$(=date(Max({1< [Auftraggeber/Empfänger] = {"$(=GetFieldSelections([Auftraggeber/Empfänger]))"}>} Buchungstag)))'}>}Betrag)

- sum(Betrag)))

Nehmen wir an die erste Summen Formel würde das Ergebnis 50 besitzen und die zweite Summen Formel das Ergebnis 40.

Dann hätten wir eine Differenz von 10 und eine Prozentuale Veränderung von - 20%.

Ich möchte nun ein Messzeiger Diagramm anlegen welches mir diese prozentualen Veränderungen anzeigt.

In der Mitte oben soll der Nullpunkt sein und links davon -10%, -20%, ... bis -75% rechts davon +10%, +20%, ... bis +75%.

Ich konnte bisher leider nichts finde was mir darstellt wie mit so einem Messzeiger Diagramm umzugehen ist.

Ich hoffe ihr könnte mir Tipps bzw. Ansätze geben.

Vielen Dank

1 Solution

Accepted Solutions
7 Replies
simondachstr
Luminary Alumni
Luminary Alumni

Der Messanzeiger zeigt im Endeffekt nur das Ergebnis einer Formel an. Wuerde an deiner Stelle dann direkt die Formel fuer die prozentuale Veraenderung schreiben e.g.

=1-(Money(sum({$<Buchungstag= {'$(=date(Max({1< [Auftraggeber/Empfänger] = {"$(=GetFieldSelections([Auftraggeber/Empfänger]))"}>} Buchungstag)))'}>}Betrag)

- sum(Betrag))))/Money(sum({$<Buchungstag= {'$(=date(Max({1< [Auftraggeber/Empfänger] = {"$(=GetFieldSelections([Auftraggeber/Empfänger]))"}>} Buchungstag)))'}>}Betrag)

und das Ergebnis in % ausgeben.

Not applicable
Author

Ich arbeite mit dieser Formel:

=sum(Betrag) / (sum({$<Buchungstag= {'$(=date(Max({1< [Auftraggeber/Empfänger] = {"$(=GetFieldSelections([Auftraggeber/Empfänger]))"}>} Buchungstag)))'}>}Betrag))-1))

und erhalte bei den Werten -47,1 und -49,88 ein Ergebnis von -0,04771... d.h. ca. - 4%. Momentan steht im Messzeigerdiagramm dieser Wert -0,04771. WIe kann ich den in -4,7 % umwandeln? Messzeiger.JPG

Bei diesem Screenshot habe ich bei der Formel relativ angeklickt. Was heißt das eigentlich? Und dann ist der Zeiger etwas höher.

Ich möchte aber das der Nullpunkt oben in der Mitte ist und im Fall von -4,7% der Zeiger sich im roten Bereich befindet. Ich denke das ich mit den Segmenten noch nicht klar komme.

Ich möchte links bis + 50% gehen und rechts bis -50% gehen. Momentan sieht das bei mir so aus...

segemente.JPG

Und das ist natürlich so nicht richtig. Was müsste ich hier ändern?

simondachstr
Luminary Alumni
Luminary Alumni

Geh auf den Reiter Zahlen und waehl die geeignete Formatierung aus. Sollte klappen.

Bezueglich des Anzeigebereiches.. ich glaube es ist festgelegt, dass die Zahlen von links nach rechts vons negative ins positive bzw. von klein zu gross gehen.

marcus_sommer

Du bräuchtest eher einen Ansatz, bei dem der Messzeigerbereich von 0 - 200 geht und 100% dann oben die Mitte darstellt. Deine Formel + 1 ergibt dann z.B. 95,3%. Wenn als numerisches Ergebnis nicht dieser absolute Wert, sondern die Abweichung von 100% gezeigt werden soll, könnte man das über ein freies Textfeld in etwa so abbilden: num(DeineFormel, '0.0%').

- Marcus

marcus_sommer

Kleine Ergänzung: probier mal -50 - 50 als Messzeigerbereich, dann könnte man sich die weiteren Anpassungen sparen.

- Marcus

Not applicable
Author

Hallo Marcus,

du meinst Minimum -50 und Maximium -50?

Viele Grüße

marcus_sommer

Nein, -50 bis 50.

- Marcus