Skip to main content
cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
Not applicable

Artikelbezeichnungen mit Null beginnend

Hallo,

Ich hoffe die QlikView Community kann mir weiterhelfen.

Wir haben im Unternehmen verschiedene Artikelnummern. Diese können Buchstaben, Buchstaben und Zahlen oder nur Zahlen sein.

Bei den Zahlen ergibt sich das Problem:

Beispielsweise gibt es folgende Artikelnummern: 42,000000042, 2640, 02640 usw. Diese Artikelnummern sind alle unterschiedliche Artikel, mit unterschiedlichen Bezeichnungen usw.

Das Problem dabei ist, dass beim Erstellen einer Pivottabellle oder eines Tabellendiagramms die Artikelnummern nicht unterschieden werden. Das heißt der Umsatz des Artikel 42 ist gleich der Umsatz des Artikels 000000042. Dies sollte aber nicht der Fall sein, weil dies ja unterschiedliche Artikel sind.

Ich habe jetzt versucht in der Datei wo die Daten von der Datenbank geholt werden ein Text(Artikel) einzufügen.

LOAD

(Text) Artikelnummer    as Artikelnummer

....

FROM

Das Resulat ist, dass alle Artikelnummern mit einem Fragezeichen in der Tabelle angezeigt werden.

Kann mir hier vielleicht irgendjemand weiterhelfen, wie die Artikelnummern korrekt angezeigt werden könnten.

Danke.

1 Reply
marco_81
Contributor III
Contributor III

Wir haben ein ähnliches Problem nur mit den Kundennummern...

Eigentlich muss man nur ein Textzeichen , hier eine # , hinterhängen... Beispiel siehe unten.

//  LÖSUNG mit Suffix '#'  hinter dem Kunden

Kundenumsatz:

Load

Kunde  &  '#'    as Kunde_OK, 

Kunde as Kunde_nicht_ok,

Umsatz

Inline

[

Kunde, Umsatz

00023, 100000

23, 50000

];

QlikView x64 - [CUsersStapelDesktopx.qvw]_2013-03-21_18-40-05.jpg