Skip to main content
Announcements
Qlik Connect 2024! Seize endless possibilities! LEARN MORE
cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
Not applicable

Bezeichnung aus Legende auf Balken

Hi Experten,

ich habe ein einfaches Balkendiagram in welchem ich keine Dimension zugeordnet habe. Da es sehr viele Balken sind, ist es etwas unübersichtlich immer zwischen der Legende und den Balken hin und herzusehen. Gibt es eine Möglichkeit die Bezeichung der Balken anstatt in der Legende auf den Balken selber darzustellen?

Vielen Dank vorab!

1 Solution

Accepted Solutions
swuehl
MVP
MVP

Hab's noch nicht ganz verstanden:

Benutzt du gar keine Dimension, dafür sehr viele Formeln, oder eine Dimension und eine Formel, aber läßt die Dimensionswerte-Bezeichnungen irgendwie ausblenden?

Hier mal zwei Ideen.

View solution in original post

4 Replies
swuehl
MVP
MVP

Hab's noch nicht ganz verstanden:

Benutzt du gar keine Dimension, dafür sehr viele Formeln, oder eine Dimension und eine Formel, aber läßt die Dimensionswerte-Bezeichnungen irgendwie ausblenden?

Hier mal zwei Ideen.

Not applicable
Author

Hallo,

danke für das Feedback. Ich benutze in dem Chart gar keine Dimension aber einige Formeln. Daher habe ich keine Dimensionswerte-Bezeichnung. Das mit den Labels sollte ausreichen, kann man die irgendwie mit Expressions nutzen oder kann man da nur stumpf statischen Text hinterlegen?

Problem ist auch, dass ich die Balken horizontal anordne, die Labels scheinen aber vertikal zu bleiben...

Danke!

swuehl
MVP
MVP

Klar, du kannst beliebige Ausdrücke / Formeln in den Text in chart boxen benutzen, ähnlich wie in text boxes.

Die horizontale Ausrichtung bekommst du durch Winkel 0 Grad anstelle 270 Grad in den Eigenschaften der text in chart Elemente.

Verschieben kannst du diese Boxen am einfachsten durch Aktivieren des Bar Charts, und dann Drücken von STRG+SHIFT. Dann Box mit der Maus verschieben.

Not applicable
Author

Jupp danke, so klappt es.