Skip to main content
cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
markusbock
Contributor II
Contributor II

Filter subtotals in pivot table (Teilsummen in Pivottabelle filtern)

Hello everybody,

I values ​​from processes in which various services are booked.

How can filter the total amount of TK if I would like to have, for example, only transactions with TK-amount> = 50 displayed.

The field TK amount can be filters, All thing that goes then only on the individual performance.

Thanks in advance for any food for thought, Markus

Translated with Google Translate - Qlik Community Administrative Team

hallo zusammen,

ich werte Vorgänge aus, in denen verschiedene Leistungen gebucht sind.

Wie kann ich die Summe TK-Menge filtern, wenn ich beispielweise nur Vorgänge mit TK-Menge >=50 angezeigt haben möchte.

Das Feld TK-Menge lässt sich Filtern, allerding geht das dann nur auf die Einzelleistung.

vielen Dank im Voraus für jegliche Denkanstöße, Markus

Unbenannt.GIF

1 Solution

Accepted Solutions
marcus_sommer

Hallo Markus,

die class-clusterung könntest Du auch weglassen und nur aggr(sum(TK-Menge]), Vorgang) nehmen und möglicherweise in eine if-Schleife packen. Ich persönlich nutze ähnliche Clusterungen mit einer Cluster-Variable jedoch häufig, da man hiermit etliches an Mehrwert generieren kann, z.B. in einer Pivot, die Anzahlen + Durchschnitte pro Cluster and ähnliches:

Variable: vClusterSize = 50 (sehr praktisch ist hier auch eine Drop-Down-Liste innerhalb einer Inputbox)

Dimension: class(aggr(sum(TK-Menge]), Vorgang), $(vClusterSize))

Schöne Grüße

Marcus

View solution in original post

3 Replies
marcus_sommer

Hallo Markus,

probier mal in der Pivot und/oder in einer Listbox ein kalkulierte Dimension, wie:

class(aggr(sum(TK-Menge]), Vorgang), 50)
Manchmal ist aber auch günstiger solche Aggregierungs-Cluster bereits im Script zu machen.
Schöne Grüße
Marcus
markusbock
Contributor II
Contributor II
Author

Hallo Marcus,

die Filterauswahl soll/muss flexibel sein.

marcus_sommer

Hallo Markus,

die class-clusterung könntest Du auch weglassen und nur aggr(sum(TK-Menge]), Vorgang) nehmen und möglicherweise in eine if-Schleife packen. Ich persönlich nutze ähnliche Clusterungen mit einer Cluster-Variable jedoch häufig, da man hiermit etliches an Mehrwert generieren kann, z.B. in einer Pivot, die Anzahlen + Durchschnitte pro Cluster and ähnliches:

Variable: vClusterSize = 50 (sehr praktisch ist hier auch eine Drop-Down-Liste innerhalb einer Inputbox)

Dimension: class(aggr(sum(TK-Menge]), Vorgang), $(vClusterSize))

Schöne Grüße

Marcus