Skip to main content
Announcements
Have questions about Qlik Connect? Join us live on April 10th, at 11 AM ET: SIGN UP NOW
cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
buc_christian
Partner - Contributor III
Partner - Contributor III

Gesamtes Datenmodell in einer QVD Datei zusammenführen?

Liebes Forum-Mitglieder,

in einigen anderen Diskussionen habe ich bereits über das zusammenführen mehrerer Tabellen in einer qvd Datei gelesen, es aber bisher nicht gänzlich verstanden.

Meine Frage ist, ob ich mein gesamtes Datenmodell, bestehend aus 5-6 Inputdateien bzw. Tabellen in Qlikview, in eine einzige qvd Datei laden kann, aus der ich dann meine Auswertungsdatei füttere.

Ist dies möglich?

Die Strukturen der Inputdateien sind immer anders, bis auf die x Schlüssel, über die die Dateien verbunden sind.

Danke für einen Rat.

VG, Christian

7 Replies
ashfaq_haseeb
Champion III
Champion III

Hallo

Ja Mögliche.

Haben werden, einen Blick auf die Befestigung.

Grüße

Ashfaq

simondachstr
Luminary Alumni
Luminary Alumni

Kannst ja eigentlich nur einzelne Tabellen in QVD Dateien speichern, d.h. du muesstest dein ganzes Datenmodell technisch in eine Tabelle zusammenfassen.

Was allerdings moeglich ist, ist alle Inputdateien bzw. Tabellen in eine .qvw Datei zu laden. Die Auswertungsdatei fuetterst du dann, in dem du mittels binary load die .qvw Datei liest.

simondachstr
Luminary Alumni
Luminary Alumni

Google translate?

buc_christian
Partner - Contributor III
Partner - Contributor III
Author

Danke für die schnellen Antworten.

Ok, es scheint zu gehen Frage ist wie. Mein Ziel ist es, dass wenn ich in der Auswertungsdatei Strg - T Drücke und mit die Daten ansehe, ich nur eine Datei habe und das eben meine holistische QVD Grunddatei ist, die ich in einer anderen QV_Anwendung erstellt habe.

@Martin, kannst Du Deinen Tipp bitte einmal etwas erklären.

Danke.

Christian

simondachstr
Luminary Alumni
Luminary Alumni

Binary load liest das Datenmodell Abbild von ner anderen qvw Datei/Anwendung. D.h. wenn du eine ganz normale QVW erstellst, nur mit Skript und ohne Objekte oder dergleichen und die Datei dann mit dem Datenmodell speicherst, kann dieses so wie es ist von anderen Anwendungen verwendet warden mittels binary load.

Nachteile sind, dass binary load die erste Zeile im Skript sein muss und du nur maximal eine Anwendung, also ein Datenmodell, laden kannst.

buc_christian
Partner - Contributor III
Partner - Contributor III
Author

Ok, das hört sich gut an, ich will auch nur ein Datenmodell laden.

Kannst Du mir vlt ein Beispiel geben, wie das dann abgebildet wird?

Bisher weiß ich nur, dass ich eine Tabelle mittels

STORE Tabellenname INTO ... (QVD);

in eine QVD speichern kann. Dann hört es bei mir schon auf.

Danke für eine Erklärung.

simondachstr
Luminary Alumni
Luminary Alumni

Einfach ganz normal dein Datenmodell laden und abspeichern, wie jede andere Anwendung.

Diese Anwendung/Datei dann per binary load [Pfad] in der anderen Anwendung laden.