Qlik Community

QlikView Scripting

Discussion Board for collaboration on QlikView Scripting.

Highlighted
LFuhrmann
New Contributor

Zeilenumbruch aus SQL-Datenbank

Hallo,

leider bin ich gerade mit meinem Latein am Ende…

Ich lade ein Feld aus einer SQL-Datenbank in QlikView. In diesem Feld sind Informationen enthalten die durch einen Zeilenumbruch getrennt sind. Aufgrund von fehlenden Berechtigungen des Datenbankusers kann ich die Zeilenumbrüche während des Ladens aus der Datenbank nicht ersetzen. Wenn ich die Daten dann in eine QVD-Datei schreiben lasse und diese wieder in ein QlikView-Dokument importiere, zeigt er mir die Daten im Dateiassisten auch ordentlich an. Anstatt des Zeilenumbruchs wird ein Leerzeichen verwendet. Dies wäre auch eine Darstellungsform, die mir gut gefallen würde. Nach dem Laden sieht es in QlikView aber anders aus. Anstatt der Leezeichen werden mir die Umbrüche mit einem Viereck als Symbol angezeigt und die Leerzeichen werden einfach entfernt. Bei einem Export nach Excel werden die Sonderzeichen und Leerzeichen komplett entfernt.

Ich stehe hier gerade auf dem Schlauch wie ich die Daten auch sauber in QlikView und Excel dargestellt bekomme. Mich irritiert, dass der Dateiassistent die Daten ordentlich formatiert anzeigt aber in der Tabelle die Zeichen (teilweise) ersetzt bzw. gelöscht werden.

Vielen Dank und viele Grüße Lukas