Skip to main content
cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
Not applicable

Zusammensetzen von Dimensionen in Script

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit im Script die Namen der Dimensionen zusammenzusetzen.

ich möchte gerne anstelle:

table2:

noconcatenate

load *,

if ([Vsn]='ACT_2012', [Wert/BWähr], 0) as [Betrag_2012],

if ([Vsn]='ACT_2013', [Wert/BWähr], 0) as [Betrag_2013],

if ([Vsn]='ACT_2014', [Wert/BWähr], 0) as [Betrag_2014]

resident [SAP DATEN];

drop table [SAP DATEN];

etwa so etwas damit jede neue Version automatisch reinkommt ohne ständig denScript anzupassen:

table2:

noconcatenate

load *,

if ([Vsn]=[Vsn], [Wert/BWähr], 0) as [Betrag&Vsn]

resident [SAP DATEN];

drop table [SAP DATEN];

Es geht mir hauptsächlich um den Teil nach "as"

[Betrag]&]Vsn]

oder

[Betrag&Vsn]

oder

[Betrag]+[Vsn]

funktionieren alle nicht.

Danke und Gruß

clikusersr

4 Replies
simondachstr
Luminary Alumni
Luminary Alumni

Moeglich ist es schon, die cleverste und robusteste rauszufinden wir die Herausforderung sein.

Auf Anhieb wuerde ich zuerst ein Concat load des [Vsn] fields aus der [SAP DATEN] Tabelle laden und anschliessend eine "for each" schleife starten, die alle [Beitrag_YYYY] Felder an table2 left joined.

Not applicable
Author

Hallo und Danke,

ich dachte mehr an zusammensetzen von Namen aus Strings im Load Script nach "as".  Bin Neuling und kenne noch keine Schleifen.

etwa

'Wert_aus_Vsn_' und Vsn

sodass rauskommt Wert_aus_Vsn_ACT_2014 als Dimensionsname.

Gruß

clikusersr

simondachstr
Luminary Alumni
Luminary Alumni

Das ist ja klar, allerdings weisst du von Anfang an nicht wieviele Dimensionen du laden wirst, deshalb eine Schleife. Ausser du hast einen etwas statischeren Fall, d.h. du laedst immer nur die letzten 3 Jahre, dann kann man an ueber eine Zusammensatzung nachdenken.

Not applicable
Author

Hallo,

ich hätte so um 15 Dimensionen:

ACT_2013, ACT_20xx

BUD 2013, BUD_20xx

FC_2014_6+6, usw.

Deshalb die Idee wenn neue Dimension (Neues PLAN usw.) dazukommt soll das Script automatisch diese als neues String aus dem Wort "Wert_aus_Version_" und der Version zusammenbauen.

Wie concatiert man Strings  in QlikView, mit "&" oder "+" oder noch anders

Gruß

clikusersr