Skip to main content
Announcements
Qlik Connect 2024! Seize endless possibilities! LEARN MORE
cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
Not applicable

Unterschied OLAP - OTLP

Hallo,

eine generelle Frage zu Datenbank, QlikView und SQL. Ist SQL grundsätzlich langsamer als QlikView? Wenn ich in einer normalen Anwendung bzw. einer Website die mit SQL auf eine Datenbank zugreift arbeite, erhalte ich die Ergebnisse sehr schnell. Und das alles in "Real Time". D.h. sobald ich etwas in eine Datenbank geschrieben habe bekomme ich das auch angezeigt. Das ist ja mit QlikView eigentlich nicht möglich...

Viele Grüße

1 Reply
marcus_sommer

QlikView und eine SQL-Datenbank sind ziemlich unterschiedliche Dinge. Eine normale relationale SQL-Datenbank ist Zeilen- und Transaktions-Optimiert, d.h. im Vordergrund steht die sichere und schnelle Eingabe von einzelnen Datensätzen über viele gleichzeitig zugreifende User. Im Gegensatz dazu ist QlikView spaltenorientiert und daraufhin optimiert große Datenmengen schnell berechnen zu können.

Insofern kann QlikView keine SQL-Datenbank ersetzen, es ist aber ein sehr gutes Frontend zur Datenbank, um deren Massendaten schnell anzeigen zu können - der Versuch irgendetwas in der Datenbank über ein paar Millionen Datensätze zu berechnen, zeigt schnell die Grenzen von normalen SQL auf.

- Marcus