Skip to main content
cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
shawnklar
Contributor III
Contributor III

Condition for the calculation (Bedingung für die Berechnung)

Good Morning,

A relatively simple problem, but I puzzle now for some time on the solution:

I have read for a surgical project Dunning. Linked to the open items to records arise with or without the dunning levels.

If a customer has not received a reminder, the dunning level field in the table is empty. In my table box it is with - display.

Now I want that if only one customer has been selected with empty dunning level, the error message "This customer was never warned" appears and no data (customer number, name etc.) is displayed.

As always, I have to the "condition for calculation" field used with the proven formula:

GetFieldSelections (Mahnstufentyp, ',') ....... worked.

I GetFieldSelections (Mahnstufentyp, ',') = '' trying or <> 0 or = '-' but none of it works.

= '-' Always displays an error message and no records.

If someone could please save my Knobelei me with an idea ....

Thank you

Peter

Translated with Google Translate - Qlik Community Administrative Team

Guten Morgen,

ein relativ simples Problem, aber ich knobel jetzt schon länger an der Lösung:

Ich habe für ein OP-Projekt Mahndaten eingelesen. Verknüpft mit den offenen Posten ergeben sich Datensätze mit oder ohne Mahnstufen.

Wenn ein Kunde keine Mahnung erhalten hat, ist das Feld Mahnstufe in der Tabelle leer. In meiner Tabellenbox wird es mit - angezeigt.

Jetzt möchte ich, dass wenn nur ein Kunde mit leerer Mahnstufe gewählt worden ist, die Fehlermeldung "Dieser Kunde wurde noch nie gemahnt" erscheint und kein Datensatz (Kundennummer, Name etc.) angezeigt wird.

Wie immer habe ich dazu das Feld "Bedingung für die Berechnung" genutzt und mit der erprobten Formel:

GetFieldSelections(Mahnstufentyp,',') ....... gearbeitet.

Ich habe GetFieldSelections(Mahnstufentyp,',') =' ' versucht, oder <>0 oder ='-' aber nichts davon funktioniert.

='-' zeigt immer eine Fehlermeldung und überhaupt keine Datensätze an.

Wenn mich bitte jemand von meiner Knobelei mit einer Idee erlösen könnte....

Danke

Peter

1 Solution

Accepted Solutions
Anonymous
Not applicable

vielleicht habe ich das schlecht ausgedrückt, es wäre kein zusätzliches Feld (oder Flag). Das Feld Mahnstufe würde statt zB Stufe2 oder "-" auch "Keine Mahnstufe" enthalten.

Es geht darum, die Ausprägung "null" durch einen für den Anwender sinnvollen Text und auch auswählbar zu ersetzen.

ich habe das bei meinem Kunden so gemacht. Der Kunde kann die auswählen, die "Keine Mahnstufe" haben.

View solution in original post

4 Replies
Anonymous
Not applicable

Ich würde im Script ein Flag bereitstellen, den ich auf der Oberfläche abfragen kann

if (isnull(Mahnstufe),'Keine Mahnung', Mahnstufe) as Mahnstufe oder ähnlich

shawnklar
Contributor III
Contributor III
Author

Ja das wäre kein Problem, aber das geht leider nicht, da der Auslöser für die OP-Betrachtungen die Wahl der Kundennummer(n) oder Geschäftfelder ist.

Man möchte gerne anhand dieser Auswahl eine Meldung bekommen (automatisch in der Tabellenbox), wenn keiner der selektierten Kunden je eine Mahnung erhalten hat.

Eine zusätzliche Auswahlmöglichkeit auf der Oberfläche ist leider in diesem Fall keine Option 😞

Anonymous
Not applicable

vielleicht habe ich das schlecht ausgedrückt, es wäre kein zusätzliches Feld (oder Flag). Das Feld Mahnstufe würde statt zB Stufe2 oder "-" auch "Keine Mahnstufe" enthalten.

Es geht darum, die Ausprägung "null" durch einen für den Anwender sinnvollen Text und auch auswählbar zu ersetzen.

ich habe das bei meinem Kunden so gemacht. Der Kunde kann die auswählen, die "Keine Mahnstufe" haben.

shawnklar
Contributor III
Contributor III
Author

Na klar - den Leerwert ersetzen und dann in der Tabellenbox als Bedingung einsetzen.

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Danke