Unlock a world of possibilities! Login now and discover the exclusive benefits awaiting you.
Hallo liebe Community,
Ich bin noch relativ frisch hier, falls das der falsche Bereich ist oder ich etwas vergesse, belehrt mich gerne eines Besseren! 🙂
Ich habe ein Problem. Und zwar habe ich eine Buchungsliste mit Buchungsdaten, die wiederum einem zum Kalenderjahr abweichenden Wirtschaftsjahr zugeordnet sind. In der App habe ich ein Filter, damit der Nutzer das Wirtschaftsjahr auswählen kann, was er betrachten möchte.
Neben dem Wirtschaftsjahr soll aber auch immer der Vorjahreswert zum Vergleich angezeigt werden. Der Filter eliminiert jedoch die Vorjahresdaten, sodass ich immer extra Kennzahlen definieren muss, um den Vorjahreswert abzubilden.
Gibt es eine Möglichkeit, eine Dimension zu definieren, die das gefilterte Wirtschaftsjahr und Vorjahr betrachtet und trotz Filter Daten ausgibt?
Vielen Dank im Voraus und LG!
Prinzipiell kann man jede Auswahl per Set Analysis ignorieren/überschreiben/ändern, z.B. mit:
sum({< Wirtschaftsjahr = {">=max(Wirtschaftsjahr)-1"}>} Wert)
Eine andere Variante wäre, nicht direkt das Wirtschaftsjahr zur Auswahl zu stellen, sondern ein Feld, welches gleich beide Wirtschaftsjahre überlappend assoziiert. Hier ein Posting, welches die Methode sehr schön erklärt:
Prinzipiell kann man jede Auswahl per Set Analysis ignorieren/überschreiben/ändern, z.B. mit:
sum({< Wirtschaftsjahr = {">=max(Wirtschaftsjahr)-1"}>} Wert)
Eine andere Variante wäre, nicht direkt das Wirtschaftsjahr zur Auswahl zu stellen, sondern ein Feld, welches gleich beide Wirtschaftsjahre überlappend assoziiert. Hier ein Posting, welches die Methode sehr schön erklärt:
Danke Marcus!
Habe es nun vorerst mit der As-Of-Tabelle gelöst, da beim ersten Ansatz ich ja immer eine neue Kennzahl definieren müsste. Bzw. in Grafiken wird es ausgegraut.