Skip to main content
Announcements
Qlik Introduces a New Era of Visualization! READ ALL ABOUT IT
cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
OliverW
Contributor II
Contributor II

die Menge für jeden Artikel in jeder Spalte ausgeben

In einer Tabelle mit Buchungsdaten strebe ich an, die jüngste Buchung mit dem Vermerk "Wareneingang" zu identifizieren und die aktuelle Menge in einer anderen Spalte darzustellen. Dieses Vorhaben habe ich erfolgreich mit der Verwendung der Funktion "FirstSortedValue" umgesetzt. Wenn keine spezielle Filterung angewendet wird, weisen die Spalten "Menge" und "Kosten" lediglich Nullwerte auf. Sobald jedoch ein bestimmter Artikel ausgewählt wird, funktioniert alles reibungslos und zeigt die korrekten Werte an. In meiner Formel kommen die Funktionen "aggr" und "FirstSortedValue" zum Einsatz, um dieses Ziel zu erreichen.
Seiht ihr bitte den Anhang.

Formel: Sum({<[BC_Description]={"*eing*"}>}Aggr(FirstSortedValue([Stock, -[ID]),[Warehouse], [Condition]))


Die Frage, die sich jetzt stellt, ist, wie ich die Menge für jeden Artikel in jeder Spalte ausgeben kann.

 

*Zum Anhang. Spalten auf Englisch (von Links nach Rechts): Tool, Last booking, Storage period in days, Current stock amount, Current stock value

Labels (1)
  • SaaS

1 Solution

Accepted Solutions
OliverW
Contributor II
Contributor II
Author

Das Problem wurde erfolgreich gelöst. Möglicherweise habe ich zunächst eine Kleinigkeit übersehen oder war mir nicht bewusst, aber es hat sich herausgestellt, dass die Lösung unkomplizierter war als gedacht.

Alles, was erforderlich war, bestand darin, der Aggregation eine dritte Parameteroption hinzuzufügen und in diesem Fall den Modifikator zu entfernen. Und voilà, alles hat einwandfrei funktioniert! 🥳

 

Sum({<[BC_Description]={"*eing*"}>}Aggr(FirstSortedValue([Stock, -[ID]),[Item][Warehouse], [Condition]))

 

 

View solution in original post

1 Reply
OliverW
Contributor II
Contributor II
Author

Das Problem wurde erfolgreich gelöst. Möglicherweise habe ich zunächst eine Kleinigkeit übersehen oder war mir nicht bewusst, aber es hat sich herausgestellt, dass die Lösung unkomplizierter war als gedacht.

Alles, was erforderlich war, bestand darin, der Aggregation eine dritte Parameteroption hinzuzufügen und in diesem Fall den Modifikator zu entfernen. Und voilà, alles hat einwandfrei funktioniert! 🥳

 

Sum({<[BC_Description]={"*eing*"}>}Aggr(FirstSortedValue([Stock, -[ID]),[Item][Warehouse], [Condition]))