Skip to main content
Announcements
Qlik Introduces a New Era of Visualization! READ ALL ABOUT IT
cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
CA4
Contributor III
Contributor III

Balkendiagramm

Hallo, 

ich habe eine Gruppe die heißt "Störgruppe" und diese beinhaltet mehrere Variablen: 

- "organisatorische Störung"

- "technische Störung"

- "Pause"

nun möchte ich ein Balkendiagramm erstellen, bei dem nur ein Balken angezeigt wird. Bei diesem Balken sollen die 3 Variablen in Prozent angezeigt werden und die Maschinenverfügbarkeit (= 100% minus die 3 Variablen). Also zb 23% Pause, 45% technische Störung und 8% organisatorische Störung --> der restliche Balken wäre die Maschinenverfügbarkeit mit 24%. Also soll ein Balken mit 4 Farben herauskommen wenn ich ein bestimmtes Datum auswähle. Im Anhang ein Beispiel Bild, wenn ich eine Woche auswähle, soll es mir für jeden einzelnen Tag einen Balken anzeigen (im Bild sind nur 3 Farben, sollten 4 sein). 

Danke schon mal für die Hilfe! 

Labels (1)
3 Replies
marcus_sommer

Auf einer dimensionalen Ebene lässt sich sowas nur darstellen, wenn es auch zu allem einen Dimensionswert gibt. Hier also nicht nur die Störungen, sondern auch einen Dimensions-Wert für keine Störungen.

Sowas kann man durchaus im Datenmodell generieren - wenn es jedoch nur ein paar Stör-Typen gibt, ist es meist einfacher sowas über n Formeln abzubilden - für den obigen Fall also:

sum({< S = {1}>} Wert)
sum({< S = {2}>} Wert)
sum({< S = {3}>} Wert)
1 - sum({< S = {1,2,3}>} Wert)

wobei jetzt S für das Störungsfeld steht und 1 - 3 für die Stör-Typen.

CA4
Contributor III
Contributor III
Author

Hallo,

erstmals danke für die schnelle Rückmeldung. Kann man das dann so in ein Formelfeld schreiben? Ich bekomme hier immer einen Fehler... gegeben sind noch die GesamteZeit, die RunningTime und die StörungsZeit. Muss man wenn man mehrere Summen-Zeilen schreibt, dies abtrennen durch zB ein Semikolon? Was muss man hier für den Wert eingeben? 

sum({< Störgruppe = {1}>} Wert) //entspricht der organisatorischen Störung
sum({< Störgruppe = {2}>} Wert) //entspricht der technischen Störung
sum({< Störgruppe = {3}>} Wert) //entspricht der Pause
1 - sum({< Störgruppe = {1,2,3}>} Wert) //entspricht der Maschinenverfügbarkeit

marcus_sommer

Das sind 4 separate Formeln - also jeweils eine in ein Formel-Feld.