Skip to main content
Announcements
Join us at Qlik Connect for 3 magical days of learning, networking,and inspiration! REGISTER TODAY and save!
cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
MoKa
Contributor III
Contributor III

Gesamtsumme Masterkennzahl

Hallo,
ich habe ein Problem beim Anlagen bzw. Ergebnis einer Masterkennzahl. Wenn ich folgende Formel in einem Tabellen-Diagramm erfasse und Gesamtwerte anzeige, erhalte ich die korrekte Gesamtsumme. Speichere ich die identische Formel in eine Masterkennzahl kopiere stimmt die Gesamtsumme nicht mehr. Gibt es da generell einen Unterschied was die Berechnung in der Masterkennzahl betrifft? Vielen Dank für eure Unterstützung.

if(( sum(Anspruch_Stunden_Stichtag)
-
(sum([#_Anspruch_StundenJahr]) -  sum({$<Datum_max={"$(=Maxstring(Datum_max))"}>}#_HR_Saldo)))  < 0, 0,
(sum(Anspruch_Stunden_Stichtag)
-
(sum([#_Anspruch_StundenJahr]) -  sum({$<Datum_max={"$(=Maxstring(Datum_max))"}>}#_HR_Saldo))))

Labels (3)
1 Solution

Accepted Solutions
marcus_sommer

Eigentlich sollte das gleiche Ergebnis rauskommen - wenn die Formeln denn auch im gleichen dimensionalen Kontext und Auswahlstatus verwendet werden.

Ich vermute mal, die Tabelle hat Dimensionen, wie Mitarbeiter und/oder Kostenstelle und/oder Periode oder ähnlich und der Aufruf der Master-Kennzahl erfolgt in einem anderen Kontext, eventuell sogar dimensionslos in einem KPI. Falls dem so ist, müsste man die Master-Kennzahl in eine aggr() einbetten, wie:

sum(aggr(MasterKennzahl, Mitarbeiter, Periode))

View solution in original post

2 Replies
marcus_sommer

Eigentlich sollte das gleiche Ergebnis rauskommen - wenn die Formeln denn auch im gleichen dimensionalen Kontext und Auswahlstatus verwendet werden.

Ich vermute mal, die Tabelle hat Dimensionen, wie Mitarbeiter und/oder Kostenstelle und/oder Periode oder ähnlich und der Aufruf der Master-Kennzahl erfolgt in einem anderen Kontext, eventuell sogar dimensionslos in einem KPI. Falls dem so ist, müsste man die Master-Kennzahl in eine aggr() einbetten, wie:

sum(aggr(MasterKennzahl, Mitarbeiter, Periode))

MoKa
Contributor III
Contributor III
Author

Ich habe die Master-Kennzahl mit sum(aggr... und den in der Tabelle angezeigten Dimensionen erstellt. Das hat gepasst. Vielen Dank für die Hilfe!