Skip to main content
Announcements
See what Drew Clarke has to say about the Qlik Talend Cloud launch! READ THE BLOG
cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
vinz_muc
Contributor II
Contributor II

Hochrechnung von Fällen

Hallo zusammen,

ich würde gerne eine Kennzahl bilden, welche die Hochrechnung von Fällen selbstständig berechnet.

Die Zahl der Fälle, welche entsprechend gefiltert wird, soll mit 52 Kalenderwochen multipliziert werden. Im Anschluss soll das Ergebnis durch die aktuelle Kalenderwoche geteilt werden.

Als Beispiel: Bei 100 Fällen in Kalenderwoche 19, sollte als Hochrechnung 274 herauskommen.

Folgende Felder werden genutzt: AufnahmeKalenderwoche, Fallnummer

 

Ich habe schon Dinge probiert wie:
= (52 * RangeSum(Above(TOTAL Count({<AufnahmeKalenderwoche={"<= $(=Week(Today()))"}>} DISTINCT Fallnummer), 0, Week(Today())))) / Week(Today())

Jedoch komme ich nicht aufs korrekte Ergebnis.

 

Danke schonmal!

Labels (1)
1 Solution

Accepted Solutions
marcus_sommer

Der normale Dreisatz von Wert / Divisor * Multiplikator funktioniert ganz sicher - die Implementierung mit der Kumulierung sowie der generelle Bezug auf die aktuelle KW sind aber eher nicht zielführend. Ich könnte mir vorstellen, dass es eher so aussehen sollte:

52 * RangeSum(Above(TOTAL Count(DISTINCT Fallnummer), 0, KW)) / Week(Today()

Also erstmal ohne Bedingungen und mit einem nativen KW Feld aus dem Kalender als Offset-Wert für die Interrekord-Funktion und als Objekt-Dimension.

View solution in original post

2 Replies
marcus_sommer

Der normale Dreisatz von Wert / Divisor * Multiplikator funktioniert ganz sicher - die Implementierung mit der Kumulierung sowie der generelle Bezug auf die aktuelle KW sind aber eher nicht zielführend. Ich könnte mir vorstellen, dass es eher so aussehen sollte:

52 * RangeSum(Above(TOTAL Count(DISTINCT Fallnummer), 0, KW)) / Week(Today()

Also erstmal ohne Bedingungen und mit einem nativen KW Feld aus dem Kalender als Offset-Wert für die Interrekord-Funktion und als Objekt-Dimension.

vinz_muc
Contributor II
Contributor II
Author

Vielen Dank für den Tipp!

Damit bin ich auf meine optimale Lösung gekommen.

(52 * count(DISTINCT(Fallnummer))) / max(EntlassungsKalenderwoche)