Skip to main content
Announcements
Qlik Introduces a New Era of Visualization! READ ALL ABOUT IT
cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
reinholdgraf
Creator
Creator

Load innerhalb eines Loads (Schleife in der Schleife)

Hallo.

Ich möchte eine benutzerbezogene Berechtigungstabelle erstellen, die auf Kostenstellen abzielt.

In der Ursprungsdatenbank WIRD MIT Platzhaltern geschrieben, d.h. entweder steht die Kostenstelle direkt beim Benutzer oder der Benutzer hat hier z.B. ein '*'.

Ein '*' bedeutet, der Benutzer darf alle Kostenstellen sehen.

Die Datensätze liegen wie folgt vor:

Benutzer 1 | Kostenstelle 1 --> Berechtigung auf eine bestimmte Kostenstelle

Benutzer 2 | * --> Berechtigung auf ALLE Kostenstellen

 

Theoretisch würde ich die Kostenstellen einlesen und für jede Kostenstelle alle User-Berechtigungen dazuladen (Load innerhalb des Loads). Dabei würde ich abfragen, ob die eingelesene Kostenstelle der User-Kostenstelle entspricht, oder der User auf alle Kostenstellen berechtigt ist ('*'). Nur in diesem Fall würde ich die eingelesene Kostenstelle mit dem User verbinden.

Leider habe ich keine Vorstellung ob und ggf. wie das in Qliksense umgesetzt werden könnte.

Ich bin dankbar für jede Hilfe.

Labels (1)
1 Solution

Accepted Solutions
marcus_sommer

Ich denke mal, die Berechtigungstabelle kann so direkt für eine Section Access verwendet werden. Die Informationen vom Link beziehen sich alle auf QlikView, aber die Grundlogiken sollten auch in Sense weiter gültig sein. Kleinere Differenzen gibt es aber doch, so heißt dort NTNAME jetzt glaube ich USERID ...

Section Access - Qlik Community - 1493681

- Marcus

View solution in original post

2 Replies
marcus_sommer

Ich denke mal, die Berechtigungstabelle kann so direkt für eine Section Access verwendet werden. Die Informationen vom Link beziehen sich alle auf QlikView, aber die Grundlogiken sollten auch in Sense weiter gültig sein. Kleinere Differenzen gibt es aber doch, so heißt dort NTNAME jetzt glaube ich USERID ...

Section Access - Qlik Community - 1493681

- Marcus

reinholdgraf
Creator
Creator
Author

Danke - schau' ich mir bei Gelegenheit mal an. 

Gruß,

Reinhold